arrow_back


Hörspiel oder Hörbuch?

Hörspiel oder Hörbuch?

Zu welcher Kategorie gehört nun diese Produktion, die wir im Mai zum gleichnamigen Buch von Johanna Knöpfle aufgenommen haben. Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen einem Hörbuch und einem Hörspiel?
Beim Hörbuch wird das gedruckte Originalbuch einfach 1:1 gelesen, zumeist von einem Sprecher oder einer Sprecherin. Ein Hörspiel ist aufbereitet. Zum Original wird ein eigenes Storyboard erarbeitet. Die Geschichte wird dann nicht nur einfach erzählt, sondern richtig gespielt. Die Stimmen der verschiedenen Personen und Charaktere werden von entsprechend vielen Sprechern, sehr oft sind dies Schauspieler, gesprochen, die Atmosphäre der einzelnen Szenen durch Geräusche und Sounds aufbereitet und an manchen Passagen durch Songs und Musikeinspielungen verdichtet.
In unserem Fall sind wir zum Schluss gekommen, dass es sich eigentlich um einen Zwitter handeln muss. Die Charaktere des Buches von Johanna Knöpfle werden zwar von verschiedenen Sprechern gesprochen, aber auf die Einbindung von Atmos, Geräuschen und Musik wurde verzichtet. Davon abgesehen kommt die Produktion vorerst im Rahmen eines Kunstprojekt als sehr außergewöhnliche Installation zum Einsatz, die jedermann/frau auch gerne besichtigen, bzw. „behören“ kann.
Vom 28.06. – 05.08.2013 gastiert die Ausstellung unter dem Titel „Ich bin da, wo Du mich findest“ im Kulturzentrum am Münster in Konstanz. Mehr Infos dazu gibt’s unter www.konstanz.de

Zurück zum Blog