arrow_back

24.03.2022


Besseres SEO-Ranking durch Meta-Descriptions

7 Tipps für gelungene Meta-Descriptions

 Die Meta-Description wird von vielen Unternehmen geradezu stiefmütterlich behandelt -und das, obwohl sie ein SEO-Faktor ist, der für besseres Suchmaschinenranking und höhere Usability sorgen kann. In diesem Beitrag erklären wir dir die Vorteile von guten Meta-Descriptions und geben zusätzlich noch Tipps für eine erfolgreiche Umsetzung.

Meta-Description -was ist das eigentlich?

Als Meta-Description wird ein HTML-Tag verstanden, der für die Beschreibung von Inhalten einer Website verantwortlich ist. Sie taucht in den Suchergebnissen auf und wird somit von den Suchmaschinen gelesen und indexiert. Außerdem ist sie auch das erste, was deine potentiellen Kunden von deiner Website zu Gesicht bekommen und kann durch eine prägnante Beschreibung zum Anklicken einladen. Folglich werden durch eine Vernachlässigung Usability, Ranking und Leistung deiner Seite negativ beeinflusst. Eine gute Meta-Description hingegen kann sowohl deine Click-Through-Rate als auch den Traffic erhöhen, was sich auch positiv auf das Suchmaschinenranking auswirkt.

Wir wissen jetzt, dass Meta-Descriptions es verdient haben, nicht vernachlässigt zu werden. Aber wo findet man sie eigentlich auf der Website? Der Meta-Description-Tag versteckt sich im Head-Bereich des Quellcodes einer Website. Um ihn anzuzeigen, klicke die rechte Maustaste und wähle dann im Drop-Down-Menü „Seitenquelltext anzeigen“ aus. Suche dann nach <meta name=“description“.

Von der Theorie in die Praxis

Mit diesem Hintergrundwissen können wir nun praktisch werden. Hier sind sie also, unsere 7 Top-Tipps für eine gelungene Umsetzung:

1. Optimiere deine Keywords
Um in der organischen Suche auf den vorderen Rankingplätzen zu erscheinen, empfiehlt es sich, jedes einzelne Keyword der Website optimal zu wählen. Das gilt nicht nur für die Startseite: Auch Unterseiten, die über Deep-Links erreicht werden können, sollten in den Blick genommen werden.

2. Wähle eine sinnvolle Länge für die Meta-Description
Jeder wünscht sich ausführliche Informationen. Aber Achtung: Wird deine Meta-Beschreibung zu lang, kürzen Suchmaschinen diese gnadenlos. Somit bekommen Interessenten keine vollständigen Informationen. Um das zu vermeiden, sollte eine Meta-Description die Länge von 155 Zeichen inklusive Leerzeichen nicht überschreiten. Doch nicht nur das: Google achtet auch auf die Pixelbreite. Somit brauchen ein „M“ oder „W“ mehr Platz als ein „I“.

3. Doppelt gemoppelt hält nicht besser
Wie heißt es so schön? Man kann auf beiden Seiten vom Pferd fallen. Während die einen Meta-Descriptions komplett vergessen, verwenden andere mehrfach dieselben. Beides sollte unbedingt vermieden werden, da es dem Ranking deiner Website schaden kann. Außerdem freuen sich deine Leser über abwechslungsreiche Beschreibungen.

4. Nutze sinnvolle Beschreibungen
Was viele nicht wissen: Wenn keine explizite Meta-Description verwendet wird, nutzen die meisten Suchmaschinen einfach zufällig irgendeinen Satz aus dem ersten Drittel der Website, der dann in den Suchergebnissen erscheint. Und genau da liegt schon das Problem: Wir erinnern uns an die 155 Zeichen; es ist unwahrscheinlich, dass ein zufällig gewählter Satz aus diesen besteht und auch noch das treffende Keyword enthält.

5. Biete eine detaillierte Zusammenfassung
Kurz gesagt: Die Meta-Description ist eine Art Werbung für deine Website. Sie sollte glasklar ausdrücken, was den Besucher erwartet. Daher sollte sie für jede Seite extra ausgewählt werden. Ein Blog ist schließlich nicht dasselbe wie die Start- oder eine Produktseite. Nur wenn die Nutzer durch eine detaillierte Beschreibung überzeugt sind, für sie relevante Informationen auf deiner Seite zu finden, werden sie diese anklicken.

6. Verwende Sonderzeichen
Ja, du hast richtig gehört. Sonderzeichen, die von Suchmaschinen angezeigt werden können, wie Häkchen, Pfeile oder das €-Zeichen heben gewisse Keywords deutlich hervor und wecken so die Aufmerksamkeit deiner Interessenten.

7. Optimiere die Meta-Description für unterschiedlichste Endgeräte
Die Meta-Description ist nur dann wirklich hilfreich, wenn sie sowohl auf kleinen Smartphone-Bildschirmen als auch auf Desktop-PCs gleichermaßen gut angezeigt werden kann.

Studio Schreiber – Kompetenz aus Süddeutschland

Wenn du diese Tipps beachtest, kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Solltest du allerdings feststellen, dass du Unterstützung beim Kreieren treffender, packender und kreativer Meta-Descriptions brauchen könntest, kannst du dich gerne an uns wenden. Unsere Werbeagentur befindet sich mitten im schönen Baden – Württemberg. Tuttlingen liegt in unmittelbarer Nähe der A81 und ist sowohl aus der Rhein- wie auch aus der Bodenseeregion schnell zu erreichen. Trossingen, Radolfzell und Blumberg befinden sich in der näheren Umgebung und auch aus Schaffhausen, Winterthur oder Zürich in der Schweiz sind wir schnell anzufahren. Gerne kannst du dich bei Interesse auf unserer Homepage www.studio-schreiber.de informieren oder uns unter +49 7461 71288 telefonisch erreichen. Wir freuen uns auf dich!

Zurück zum Blog