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16.09.2022


7 Merkmale einer seriösen Website

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Wer in eine vertrauenserweckende Website investiert, hinterlässt automatisch einen guten Eindruck bei den Besuchern und sichert sich somit Kundschaft. Denn eines ist klar: Nur wenn du deinen potentiellen Kunden ein sicheres Gefühl durch einen seriösen Webauftritt vermittelst, werden sie sich für einen Kauf entscheiden. Klingt eigentlich logisch -aber wie macht man das? Während im Netz unzählige Tipps dazu kursieren, wie man seinen Webauftritt verschönern kann, gibt es nur äußerst wenige Anhaltspunkte für die seriöse Gestaltung einer Homepage. Das wollen wir ändern und dir ein paar geniale Ratschläge an die Hand geben! Hier sind sie also, unsere sieben Tipps für eine vertrauenswürdige Website:

1. Safety first: Nutze HTTPS und SSL-Zertifikate

Web-Sicherheit ist ein sehr wichtiges Thema geworden. Heute kauft kaum noch jemand in einem Onlineshop ohne zu wissen, dass die Website sicher und verschlüsselt ist. Diese Verschlüsselung kannst du recht einfach über ein HTTPS- oder ein SSL-Zertifikat erreichen.

Ein HTTPS-Zertifikat bietet nicht nur einen Verschlüsselungsschutz für die Daten deiner Kunden; es bestätigt ganz nebenbei auch noch die Identität deiner Website, was einen Betrügershop ausschließt. Deine Kunden können das ganz einfach über die URL prüfen: statt „Fehler! Linkreferenz ungültig.“ wird dann „https://“ angezeigt.

Außerdem solltest du nicht vergessen ein SSL-Zertifikat für deine Domain zu beantragen: Dieses gewährleistet eine sichere Internetverbindung, die verhindert, dass Informationen, die zwischen zwei Systemen übertragen werden von Kriminellen abgefangen und genutzt werden können. Auch dieses Zertifikat kann von deinen Kunden auf einen Blick erkannt werden: Es findet sich in Form eines Vorhängeschloss-Symbols direkt vor der URL.

2. Style ist attraktiv

Deine Website ist so etwas wie das Aushängeschild deines Unternehmens. Hier lohnt es sich, in Design zu investieren: Achte auf eine einfache Navigation und ein modernes Aussehen, denn veraltete Websites wirken schnell unseriös. Präsentiere beispielsweise hochwertige Originalfotos deiner Produkte, das ist wesentlich vertrauenserweckender als beliebige Stockfotos zu zeigen. Hierzu gehört auch die Verwendung eines attraktiven Layouts: Eine Wand aus Text kann schnell erschlagend wirken. Biete deinen Kunden besser ein multimediales Erlebnis aus Bildern, Videos und Fotos an.

3.Darf ich vorstellen? Die Kontaktseite

Seien wir ehrlich, du willst doch auch gerne wissen, mit wem du es zu tun hast, oder? Genauso geht es deinen Kunden auch! Daher gilt in Deutschland die sogenannte Impressumspflicht. Unternehmen müssen dementsprechend Namen, Telefonnummern und real existierende Adressen bereitstellen. Generell gilt hier das Motto „viel hilft viel“: Je mehr Kontaktmöglichkeiten du anbietest, desto besser.

4. Sei Up to date

Halte deine Website immer auf dem aktuellen Stand: Sind beispielsweise News-Artikel, Veranstaltungshinweise oder Produktbewertungen veraltet heißt es neue Daten einpflegen! Bei Onlineshops spielen zusätzlich Verfügbarkeiten, Lieferzeiten und Versandkosten eine entscheidende Rolle. Das ist nicht nur für potenzielle Kunden, sondern auch für Suchmaschinen relevant und kann ausschlaggebend für einen Kauf sein.

5. Das kann ja jeder sagen: Rezensionen, Testimonials und Co.

Menschen neigen dazu, besonders auf Meinungen anderer zu vertrauen und diese sogar zu kopieren. Dieses Phänomen wird im Marketing als „Social Proof“ bezeichnet. Aus diesem Grund kann es sich lohnen, echte Kundenbewertungen auf deiner Seite zu präsentieren.

6. Vertrauenserweckende Inhalte

Wer eine Website besucht, tut das in der Regel nicht, weil ihm gerade langweilig ist, sondern weil er nach Informationen sucht. Anziehende Texte können daher ein Schlüssel für Kaufentscheidungen deiner potenziellen Kunden sein. Professionelle Texter oder Copywriter schaffen es in der Regel, deine Produkte mit dem nötigen Abstand zu betrachten und somit vertrauenswürdige Texte zu schreiben. Nichtsdestotrotz solltest du alle veröffentlichten Inhalte auf ihre Richtigkeit überprüfen, denn falsche Informationen sind der sichere Weg zum Misstrauen deiner Kunden - und genau das soll ja vermieden werden.

7. Spam? Nein, danke!

Seitenfüllende Pop-ups und Werbung, die einem so direkt ins Auge springt, dass man gar nicht mehr richtig erkennen kann, was eigentlich die Botschaft der Website ist - der Supergau für jeden Informationssuchenden. Mal ehrlich, wer würde nicht auch direkt fluchtartig eine solche Seite verlassen? Keine Angst, das bedeutet jetzt nicht, dass du gänzlich auf Werbung verzichten musst; achte einfach auf einen sinnvollen Einsatz in Maßen, nicht in Massen.

Wenn du beim Lesen dieser Punkte gedanklich jetzt nach jedem neuen Aspekt ein Häkchen für deine Website setzten konntest, gratulieren wir dir recht herzlich. Du hast es geschafft, einen vertrauenswürdigen Internetauftritt auf die Beine zu stellen und somit eine solide Grundlage für das Vertrauen deiner Kunden erschaffen. Solltest du dir bei einigen Aspekten noch unsicher sein, vereinbare doch gerne einen unverbindlichen Beratungstermin mit uns unter +49 7461 71288 oder nutze unser Kontaktformular. Das Team von Studio Schreiber ist absoluter Experte auf dem Gebiet der Planung und Erstellung von Web und Social Media Content durch einfallsreiche Texte, authentische Bilder und ansprechende Videos. Aber auch die Erstellung von professionellen Websites und Landingpages ist eine unserer großen Stärken. Die Werbeagentur in Tuttlingen liegt im südlichen Baden-Württemberg an der A81. Daher sind wir sowohl von Villingen-Schwenningen und Rottweil als auch von Singen und Konstanz her schnell und einfach zu erreichen. Wir freuen uns darauf, deine Seite gemeinsam mit dir noch ansprechender zu gestalten - denn sie ist dein digitales Schaufenster und für den ersten Eindruck gibt es bekanntlich keine zweite Chance.

Foto: Jess Bailey | Unsplash

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