arrow_back

18.07.2022


Rechtssicheres Impressum leicht gemacht

Keine Angst vor Abmahnungen

Ein Impressum wird mittlerweile auf fast jeder Website benötigt. Um es allerdings rechtssicher zu gestalten, gilt es eine ganze Menge an Vorgaben zu beachten. Falls du dich jetzt noch fragst, was ein Impressum eigentlich genau ist, haben wir hier eine kurze Definition für dich:

Im Impressum sind unternehmens- und personenbezogene Informationen zum Betreiber der Webseite enthalten. Das wären beispielsweise die Kontaktdaten, aber auch Angaben wie die Umsatzsteuer- oder Wirtschaftsidentifikationsnummer können erforderlich sein. Somit wissen die Besucher deiner Seite, mit wem sie es hier zu tun haben.

Das klingt zunächst ziemlich simpel. Allerdings gestaltet sich die Erstellung durchaus komplex, da es diverse Sonderregelungen für verschiedene Berufe gibt. Aber keine Angst: Im Netz sind einige Impressum-Generatoren zu finden, die alle relevanten Infos erfragen und dir somit die Arbeit erleichtern. Willst du zu 100% auf Nummer sicher gehen, kannst du natürlich auch einen Anwalt für diese Aufgabe engagieren. Falls sich deine Website nicht nur an deutsche, sondern ebenfalls an englischsprachige Kunden richtet, empfehlen wir dir zusätzlich die Erstellung eines Impressums auf Englisch.

Kommen wir nun zu den Pflichtangaben: Welche Informationen müssen gemäß DSGVO und TGM unbedingt im Impressum enthalten sein?

Name des Website-Betreibers
Das kann sowohl eine Person als auch ein Unternehmen sein

Adresse
Es wird eine reale Anschrift benötigt. Beispielsweise genügt es nicht, lediglich ein Postfach anzugeben

Kontaktdaten
Hierzu zählen Telefonnummer, Fax und E-Mail-Adresse

Rechtsform
Handelt es sich bei deinem Unternehmen um eine GbR, GmbH, AG oder eine andere Rechtsform?

Umsatzsteuer-ID
Sofern vorhanden gehört auch diese ins Impressum

Registerrecht und Registernummer
Falls du in einem Register (z.B. Handelsregister) aufgeführt bist, muss auch das erwähnt werden.

Weitere Angaben
Je nach Beruf können weitere Angaben erforderlich sein, wie beispielsweise die Verlinkung zur zuständigen Aufsichtsbehörde, der Standeskammer, der behördlichen Zulassung und so weiter. Unter Umständen muss auch die Haftpflichtversicherung angegeben werden. Falls du journalistische Inhalte veröffentlichst, muss eine Person benannt werden, die dafür verantwortlich ist.

Vielleicht fragst du dich jetzt, ob du wirklich ein Impressum benötigst. Eine Antwort darauf findest du im in § 5 des Telemediengesetzes: Demnach ist ein Impressum für alle Websites Pflicht, die "geschäftsmäßige Online-Dienste" anbieten. § 55 des Rundfunkstaatsvertrages schreibt ein Impressum zusätzlich für alldiejenigen Websites vor, die journalistisch-redaktionelle Inhalte veröffentlichen, welche zur Meinungsbildung beitragen. Einzig und allein private Seiten müssen kein Impressum anlegen.

Vom Anwaltsdeutsch zur realen Praxis:

Was genau versteht man denn nun unter "geschäftsmäßigen Online-Diensten" und "journalistisch-redaktionellen Inhalten"? Die Frage nach den geschäftsmäßigen Online-Diensten ist ganz einfach beantwortet: Auf einer geschäftsmäßigen Website werden Dienstleistungen oder Produkte gegen Geld angeboten. Das gilt sowohl für Firmen als auch für Einzelunternehmen und Freiberufler. Achtung: Selbst ein einfacher Affiliate-Link oder ein Werbebanner reichen aus, um damit wenigstens in der Theorie Geld zu verdienen und sorgen für die Notwendigkeit eines Impressums. Schwieriger wird es hingegen, wenn es um die journalistisch-redaktionellen Inhalte geht: Momentan ist beispielsweise nicht geklärt, ob diese Regelung auch für Blogger greift und wenn ja, welche Bedingungen damit verknüpft sind.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Erstellung eines Impressums nie verkehrt ist, da die Besucher deiner Website direkt wissen, mit wem sie es zu tun haben. Außerdem kann ein Verstoß ganz schön kostspielig werden: Nach § 5 Absatz 1 TMG können bis zu 50.000€ Strafe fällig werden. Nur wenn du ohne jeglichen kommerziellen Hintergedanken über rein private Themen informierst, kannst du darauf verzichten.

Du hast festgestellt, dass dein Impressum eine Überarbeitung vertragen könnte und suchst dafür einen Partner mit Know-How? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir von Studio Schreiber stehen seit über 30 Jahren erfolgreich und fokussiert an der Seite unserer Kunden und helfen dir gerne bei der Umsetzung deiner konkreten Wünsche und Ideen. Mitten im Baden-Württembergischen Tuttlingen gelegen ist unsere Werbeagentur nicht nur aus dem Süddeutschen Raum aus gut zu erreichen, sondern ebenso aus der Schweiz. Zürich wie auch Konstanz am Bodensee, Sulz am Neckar oder Herrenberg liegen im näheren Umfeld. Gerne kannst du dich vorab auf unserer Website informieren und dich inspirieren lassen. Benötigst du weitere Infos, hast du Fragen oder möchtest du einen Termin vereinbaren? Dann melde dich gerne telefonisch unter +49 7461 71288 oder nutze unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf dich!

Foto: Kaitlyn Baker | Unsplash

Zurück zum Blog