arrow_back

07.07.2022


Barrierefrei? Wir sind dabei!

Wie hindernisfreies Webdesign wirklich aussieht

Webdesigns haben sich in den letzten Jahren extrem weiterentwickelt. Kein Wundern, denn nur wer es schafft die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, hat in der unfassbaren Informationsflut, der man im Netz begegnet eine realistische Chance, wahrgenommen zu werden. Während der Fokus meist darauf zielt, die breite Masse anzusprechen, gerät die Gruppe von eingeschränkten Personen schnell aus dem Blick. Da es sich hierbei um jede zehnte Person handelt, lohnt es sich aber durchaus, darüber nachzudenken, wie du auch diese Menschen an deinen Informationen teilhaben lassen kannst. Nachdem du diesen Beitrag gelesen hast, weißt du, wie du durch barrierefreies Webdesign deine Reichweite erhöhen kannst und ein inklusives Erlebnis für ein gelungenes Wir schaffen kannst.

Barrierefrei. Dieser Begriff hat sich innerhalb der letzten Jahre zu einem regelrechten Zauberwort entwickelt und ist in aller Munde. Das bedeutet allerdings noch lange nicht, dass jeder weiß, was er in den unterschiedlichen Kontexten bedeutet. Was also ist barrierefreies Webdesign? Kurz gesagt versteht man darunter den Weg zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, die beispielsweise Einschränkungen beim Sehen und Hören haben, im Internet. Ziel ist es, Alternativen anzubieten, um digitale Produkte auch für diese Gruppe nutzbar zu machen.

Im Normalfall orientieren sich Webdesigner bei der Gestaltung von Anwendungen und Produkten allerdings am sogenannten "Normaltyp", um möglichst viele Menschen zu erreichen. Das ist natürlich nicht als Vorwurf zu verstehen, denn wie man sich leicht denken kann, herrscht besonders in dieser umkämpften Branche hoher Druck und Konkurrenzkampf: Designs sollen schnell und günstig erstellt, dabei aber möglichst ausgefallen und nützlich sein. Kein Wunder, dass da Menschen mit besonderen Bedürfnissen nicht unbedingt berücksichtigt werden.

Warum lohnt es sich dann aber für dich, in barrierefreies Webdesign zu investieren? Einerseits ist es menschlich gesehen natürlich eine sehr gute Sache: Du trägst dazu bei, dass immer mehr Menschen Zugang zur digitalen Welt erhalten. Aber das bleibt für dich nicht unbelohnt: In Deutschland leben fast 10% der Menschen mit schweren körperlichen oder geistigen Einschränkungen. Hinzu kommen noch Personen mit geringem Bildungsniveau oder Sprachbarrieren, denen bisher der Zugang zum Netz verwehrt blieb. Bei einer guten Umsetzung springt für dich also eine deutlich größere Reichweite heraus - lohnt sich, oder?!

Wann ist denn aber eine Website barrierefrei?

Wenn du dich genauer darüber informieren möchtest, legen wir dir das Behindertengleichstellungsgesetz inklusive der Ergänzungen von der BITV 2.0 (Verordnung zur Schaffung barrierefreier Informationstechnik) ans Herz. Hindernisfreie Websites sollten nach diesen Kriterien für Menschen mit Behinderung ganz normal ohne fremde Hilfe auffindbar und nutzbar sein. Außerdem sollten sie die Nutzung von Hilfsmitteln wie Screenreadern, Vergrößerung und Vorlesesoftware möglich machen. Im Bereich des Webdesigns sollte eine Übereinstimmung mit den WCAG-Standards angestrebt werden: Hier wird die Barrierefreiheit einer Seite in drei Stufen bewertet, wobei die mittlere Stufe als erstrebenswertes Ziel gilt. Gut zu wissen: Du kannst deine Website von einem unabhängigen Experten prüfen lassen.

Die Frage, was genau barrierefreie Inhalte sind, kann allerdings nicht so ohne weiteres geklärt werden, da es völlig verschiedene Ausgangssituationen von Menschen gibt. Dennoch wollen wir hier nicht die Chance versäumen, dir bekannte Störfaktoren vorzustellen. Die größten Gruppen sind: Blinde und sehbehinderte Menschen, Gehörlose und schwerhörige Personen, Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen bei der motorischen Steuerung, geistig behinderte Personen sowie Menschen mit geringen Sprachkenntnissen.

Du interessierst dich dafür, aktuell bestehende Hindernisse auf deiner Website für diese Personengruppen abzubauen? Hervorragende Entscheidung! Dann ist unser nächster Beitrag genau richtig für dich. Dort verraten wir dir, was du konkret tun kannst, um dieses Ziel zu erreichen.

Unser Team von Studio Schreiber ist auf Webdesign und Programmierung spezialisiert. Am liebsten planen wir Projekte mit dir gemeinsam, um sowohl deinen als auch unseren Ansprüchen gerecht zu werden. Falls du Unterstützung bei der Umsetzung deiner barrierefreien Website benötigst, helfen wird dir sehr gerne, ein geeignetes Konzept zu entwickeln. Wir sind vom gesamten Süddeutschen Raum aus gut zu erreichen, ebenso aus der Schweiz und Österreich. Du kannst unter anderem die A5, A8 oder A81 nutzen um uns von Freiburg, Offenburg oder Stuttgart aus anzufahren. Schau dich gerne auf unserer Homepage um oder vereinbare unter der Nummer +49 7461 71288 ganz unverbindlich einen Beratungstermin mit uns. Wir freuen uns auf Dich!

Foto: David Underland | Unsplash

Zurück zum Blog