arrow_back

26.05.2023


Effektives Marketing mit ChatGPT: So gelingt dein Prompt Engineering

ChatGPT Prompts: Die neue Geheimwaffe für effektives SEO und Content-Marketing

Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass Marketer von heute immer mehr auf die Unterstützung künstlicher Intelligenz bauen und in ihrem beruflichen Alltag auf dessen Dienste zurückgreifen. Um das Potenzial solcher Chatbots wie ChatGPT jedoch völlig ausschöpfen zu können, ist der richtige Umgang mit diesen Tools geradezu essenziell. Anhand einiger Tipps und mithilfe zielgerichteter Hinweise möchten wir dir deshalb einen kleinen Guide an die Hand geben, der auch deine Inhalte für Lesende und Suchmaschinen optimiert.

Die richtigen Befehle

Möchte man mit ChatGPT kommunizieren, so gibt es hier keine richtigen oder falschen Formulierungen. Allerdings entscheidet die Qualität deiner Eingabe maßgeblich darüber, wie hochwertig die generierte Antwort des Chatbots ausfällt. Hier kommen die sogenannten „ChatGPT Prompts“ ins Spiel. Darunter versteht man die konkreten Textbefehle oder Fragen die du als Nutzer oder Nutzerin in das vorgesehene Textfeld eingibst und auf dessen Zeilen der Chatbot schließlich reagiert. Je präziser deine Eingaben sind, desto näher kommen auch die Antworten von ChatGPT deinem gewünschten Ergebnis.

3 nützliche Prompts zur SEO- und Content-Marketing Optimierung

Um sich diese Dienste auch im Bereich des SEO- und Content-Marketings zu Nutzen machen zu können, stellen wir dir hier 3 beispielhafte Prompts vor, die nur darauf warten, von dir ausprobiert und angewendet zu werden.

1. Zielgruppe und Nutzerfreundlichkeit

Mithilfe von ChatGPT ist es möglich, anhand der eingegebenen Keywords der Nutzer herauszufinden, welche Intention hinter der jeweiligen Suche steckt. So kann beispielsweise zwischen Informationssuche, Vergleichssuche oder Kaufabsicht unterschieden werden, woraus die genauen Interessen und Bedürfnisse deiner jeweiligen Zielgruppe ersichtlich werden. Da ChatGPT außerdem sowohl die Rechtschreibung, Zeichensetzung als auch Grammatik korrekt anwendet und gegebenenfalls verbessert, ist ein angenehmer Lesefluss beim Benutzer gewährleistet und auch die Verschlagwortung seitens der Suchmaschinen gelingt besser.

2. Content-Inspiration

Wer schon einmal die ein oder andere kreative Flaute erlebt hat, weiß, wie frustrierend es sein kann, vor einem unbeschriebenen Blatt Papier oder einem weißen Bildschirm zu sitzen und auf neue Inspiration zu hoffen. Auch hier kann ChatGPT Abhilfe schaffen. Der Chatbot liefert neben umfassenden Vorschlägen zur Content-Erstellung außerdem gleich die passenden Quellen mit und verweist zusätzlich auf eine breit gefächerte Verwendung dieser Informationen für ein umfassendes, authentisches und vor allem kreatives Ergebnis.

3. Dateinamen, Meta Descriptions, URL-Strukturen und mehr

Ist der Content erst einmal geplant, soll er selbstverständlich durch Bilder ausgeschmückt und für Suchmaschinen optimiert werden. Mit Aufforderungen wie „Erstelle mir eine Meta-Description/einen Alt-Tag/einen Dateinamen im jpg-Format“ oder dergleichen, wird auch diese Aufgabe definitiv zum Kinderspiel, denn ChatGPT reagiert prompt auf diese Prompts.

Prompt Engineering – Skill der Zukunft

Mit der zunehmenden Popularität von KI-Tools wie ChatGPT, rückt auch das Prompt Engineering immer mehr in den Vordergrund. Je erfahrener der Engineer in diesem Bereich agiert, desto erfolgreicher können KI-Dienste optimiert werden, was sich wiederum auf effizientere Ergebnisse des Chatbots auswirkt. Wir können an dieser Stelle nur noch einmal betonen, dass die Qualität der Eingabeaufforderungen eine entscheidende Rolle spielt und fassen hier deshalb noch einmal die hilfreichsten Tipps für dich zusammen, die dir dabei helfen sollen, das Beste aus deinen ChatGPT Prompts herauszuholen.

Die heißesten Tipps im Überblick:

Egal ob du ChatGPT im professionellen Kontext oder lediglich im alltäglichen Gebrauch nutzen möchtest, die Verwendung einer klaren Sprache ist hierbei das A und O. Formuliere deine Aufforderungen so kurz und prägnant wie möglich und verzichte auf Fachbegriffe, die dem Chatbot eventuell unbekannt sein könnten. Je spezifischer deine Aufforderungen sind, desto besser. Vermeide zu allgemein formulierte Umschreibungen und bringe deinen Wunsch auf den Punkt. Wenn du bei einem Anliegen das Gefühl hast, eine neue Perspektive könnte hilfreich für dich sein, stelle dem Chatbot eine offene Frage und lasse deinen Horizont durch seinen Blickwinkel erweitern. Zuletzt ist es sinnvoll, deine Zielgruppe nicht aus den Augen zu verlieren. Deine Prompts sollten also immer so formuliert sein, dass die Antwort dem Wissenstand deines Publikums gerecht werden kann.

Simpel und effizient

Unter diesen beiden Stichworten lässt sich das Potenzial der ChatGPT Prompts treffend zusammenfassen. Wenn also auch du deine Inhalte in Zukunft optimieren und gleichzeitig Zeit einsparen möchtest, lohnt sich das Ausprobieren der kostenlosen Version von ChatGPT in jedem Fall. Nutze dazu gerne unsere vorgestellten Tipps und Tricks und bringe deine On-Page-Optimierung und Marketingstrategien auf ein neues Level.

SEO-Optimierung von Studio Schreiber

Du benötigst Hilfe bei der Erstellung eines professionellen SEO-Konzeptes, das perfekt auf deine Bedürfnisse abgestimmt ist? Dann bist du hier genau richtig! Wir von Studio Schreiber sorgen gerne dafür, dass sich dein Unternehmen von der breiten Masse abhebt und du mehr Sichtbarkeit in der Online-Welt bekommst. Wir sind vom gesamten Süddeutschen Raum aus gut zu erreichen, ebenso aus der Schweiz und Österreich. Du kannst unter anderem die A5, A8 oder A81 nutzen um uns von Freiburg, Offenburg oder Stuttgart aus anzufahren. Schau dich gerne auf unserer Homepage um oder vereinbare unter der Nummer +49 7461 71288 ganz unverbindlich einen Beratungstermin mit uns. Wir freuen uns auf Dich!

Foto: Mojahid Mottakin | Unsplash

Zurück zum Blog