arrow_back

01.08.2022


Corporate Blogs als Marketing-Instrument

Content Marketing: Mit einem Corporate Blog zu mehr Sichtbarkeit im Netz

Falls du die Überschrift jetzt zwei Mal lesen musstest und dich fragst, was zum Kuckuck jetzt schon wieder ein Corporate Blog sein soll, bist du hier genau richtig. Falls du es schon weißt, lernst du vielleicht noch ein paar interessante Fakten dazu. „Gewöhnliche“ Internetblogs auf denen Menschen über ihre Hobbys schreiben und durch Anzeigenverkauf Geld verdienen, sind allseits bekannt und berichten meist über Dinge des alltäglichen Lebens (gewisser Personen). Doch was ist nun der Unterschied zu sogenannten „Corporate“ bzw. Unternehmens-Blogs?

Fangen wir wieder mit den Basics an: Bloggen - was heißt das eigentlich? Ein Blog besteht aus vielen einzelnen, meist kurzen Artikeln, die schlussendlich wie eine Art Online-Magazin auf einer Unterseite der Website gesammelt sind. Im Moment liest du zum Beispiel einen Blogbeitrag von Studio Schreiber. Und hier sind wir schon beim sogenannten Corporate Blog, oder auf Deutsch: Unternehmensblog angekommen: Sie dienen als Marketinginstrument und schreiben dementsprechend meist über unternehmensrelevante Dinge, die auch interessant für potenzielle Kunden sind. Wir sind beispielsweise eine Werbeagentur mit angeschlossenem Tonstudio. Daher geht es in unseren Beiträgen hauptsächlich um Themen, die einen Bezug zu audiovisuellem Marketing aufweisen.

Grenzenlose Möglichkeiten: Mit einem Corporate Blog zu mehr Sichtbarkeit im Netz

Du siehst also: Bei der Themenwahl für deinen Unternehmensblog kannst du aus einem schier unendlichen Pool schöpfen und deiner Kreativität komplett freien Lauf lassen. Natürlich solltest du dir darüber im Klaren sein, welches Ziel du mit deinem Blog verfolgst und ihn dementsprechend ausrichten: Möchtest du ihn vor allem zu Recruiting-Zwecken nutzen, bietet es sich natürlich an, zufriedenen Mitarbeitern eine Stimme zu geben. Das wirft ein positives Licht auf dich als Arbeitgeber. Andere Möglichkeiten wären ein Service Blog, auf dem du deinen Lesern wertvolle Tipps und Tricks an die Hand gibst oder ein Relationship Blog, über den du letztendlich eine eigene Community aufbauen kannst.

Doch das war noch nicht alles: Mit einem Corporate Blog bindest du nicht nur Kunden an dich, du steigerst ganz nebenbei auch deine Online-Sichtbarkeit! Das bedeutet, dass dein Unternehmen häufig auf Social Media, in Suchmaschinenanfragen oder in Form von Gastbeiträgen auf anderen Blogs auftaucht. Hierbei sprechen wir von SEO (=Suchmaschinenoptimierung); also einer hervorragenden Möglichkeit, von potenziellen Kunden gefunden zu werden, die Interesse an deinen Dienstleistungen und Produkten haben. Ein Corporate Blog ist somit keine Haupteinnahmequelle, sondern ein Marketingkanal, der zu mehr Traffic und darüber im besten Fall zu einer Steigerung deines Umsatzes führt.

Auch du brauchst einen Blog für dein Unternehmen!

Du bist noch nicht überzeugt, warum sich ein Unternehmensblog für deine Firma lohnen könnte? Hier haben wir nochmal alle Vorteile übersichtlich aufgelistet:

  • Er bietet eine hervorragende Möglichkeit, dich über Suchmaschinen im Netz zu finden: Relevante Themen, nach denen häufig gesucht wird, führen die Nutzer auf deine Website!
  • Verschiedene Unterseiten wirken sich positiv auf das Google-Ranking aus. Aber Achtung! Das bedeutet jetzt nicht, dass du plötzlich wahllos Unterseiten für alle möglichen Themen erstellen sollst; denn dann hast du ganz schnell keine ansprechende Website mehr, sondern pures Chaos…
  • Hier kommt der Corporate Blog ins Spiel: Er sammelt alle veröffentlichten Beiträge an einem Ort und hält deine Website ordentlich!
  • Auch die Vorteile von Social Media kannst du so für dich nutzbar machen: Indem deine Beiträge dort geteilt oder verlinkt werden bekommst du automatisch mehr Aufmerksamkeit

Studio Schreiber: Die Marketing-Experten aus Baden-Württemberg

Du bist überzeugt davon, dass sich ein Unternehmensblog auf deiner Website integrieren lässt, kannst aber Hilfe bei der Umsetzung gebrauchen? Kein Problem, bei uns bist du genau an der richtigen Adresse! Im Kundenauftrag pflegen wir solche Corporate Blogs, um die Position der Website in den Suchergebnissen langfristig zu verbessern. Du musst nichts weiter tun, als uns Themenvorschläge zu liefern, auf deren Basis wir Blogbeiträge für dich erstellen, die zu dir und deinem Unternehmen passen. Gerne kannst du dich bei Interesse auf unserer Homepage informieren oder uns unter +49 7461 71288 telefonisch erreichen und einen unverbindlichen Beratungstermin ausmachen. Wir freuen uns auf dich und dein Projekt!

Foto: Jess Bailey | Unsplash

Zurück zum Blog