arrow_back

20.12.2021


Page Experience wird zum Ranking-Faktor auf Desktop

Neuerung im Google Ranking

Dass Google Websites nach Qualität und Relevanz bewertet und sie dementsprechend in der Rangliste höher einstuft, dürfte keine besonders überraschende Neuigkeit sein. Ein Stichwort ist die sogenannte Page Experience, die bei einem großen Update im Sommer 2021 als wichtiger Rankingfaktor eingeführt wurde. Kaum über die Bühne gegangen, steht schon die nächste Neuerung bevor: Ab Frühjahr 2022 werden die Core Web Vitals auch ein entscheidender Faktor beim Desktop-Ranking sein.

Wie Google die Page-Experience bewertet

Im Juni 2021 startete Google ein Roll-out der Ranking Signale für die Page-Experience, um die Bewertung einer Seite noch stärker an die Benutzerfreundlichkeit anzupassen. Hierfür wurden UX-basierte Signale wie Page Speed und mobile Freundlichkeit mit Core Web Vitals kombiniert.
Ab Februar 2022 soll dieser Ranking-Faktor auch für den Desktop gelten. Davor soll aber noch ein Bericht für die Search Console eingeführt werden, um Webmastern wichtige Anhaltspunkte zu liefern, wie sich deren Desktop-Seiten im Hinblick auf die Page Experience aktuell so schlagen.

Die zentralen Bewertungskriterien sind:
Largest Contentful Paint (LCP)
Cumulative Layout Shift (CLS)
First Input Delay (FID)
• HTTPS Security
Absence of Intrusive Interstitials

An alle Webmaster, ihr könnt beruhigt sein: Allzu große Änderungen dürften euch nicht bevorstehen. Trotzdem sollte die Page Experience kontinuierlich verbessert werden, denn das freut nicht nur die User, sondern auch Google: Eine Studie aus dem Frühjahr 2021 zeigte nämlich, dass kaum eine deutsche Website die Anforderungen in Bezug auf die Core Web Vitals erfüllen konnte und hier ist jetzt eure Chance, vorne mit dabei zu sein.

Die Konkurrenz schläft nicht. Optimiere Deine Page Experience!

Um bei der Bewertung der User Experience die Nase vorn zu haben, sind folgende Core Web Vitals relevant:
• Largest Contentful Paint (LCP)
• Cumulative Layout Shift (CLS)
• First Input Delay (FID)

Wer weit oben in den SERPs sichtbar sein will, muss zunächst einmal relevante Inhalte bieten. Wenn es mehrere Seiten mit ähnlich wichtigem Content gibt, entscheidet die User Experience über die Sichtbarkeit.

Teste deine Seite jetzt kostenlos unter pagespeed.web.dev und erhalte sofort Ergebnisse.

Eine verbesserte Page-Experience ist also eine hervorragende Möglichkeit für die Optimierung deiner Reichweite! Wenn du für die Umsetzung nach einem kompetenten Partner suchst, bist du bei Studio Schreiber an der richtigen Adresse. Wir prüfen deine Website hinsichtlich Ranking, helfen dir bei der Optimierung der Page-Experience durch Core Web Vitals, im speziellen CLS, und verbessern deinen Page Speed, um keine wertvolle Zeit beim Laden deiner Webseite zu verschwenden.

Studio Schreiber – Page-Experience-Experten in Süddeutschland

Unser Unternehmen steht seit über 30 Jahren erfolgreich und fokussiert an der Seite unserer Kunden. Mitten im Baden-Württembergischen Tuttlingen gelegen ist unsere Werbeagentur nicht nur aus dem Süddeutschen Raum aus gut zu erreichen, sondern ebenso aus der Schweiz. Zürich wie auch Konstanz am Bodensee, Sulz am Neckar oder Herrenberg liegen im näheren Umfeld. Gerne kannst du dich im vorab auf unserer Homepage www.studio-schreiber.de informieren und dich inspirieren lassen. Benötigst du weitere Infos, hast Fragen oder möchtest einen Termin vereinbaren? Dann melde dich gerne telefonisch unter 07461 71288 oder nutze unser Kontaktformular.

Zurück zum Blog