arrow_back

22.03.2023


Instagrams neue Werbeformate: Push, Search & Reminder Ads

Chancen und Herausforderungen für Unternehmen und Nutzer

Instagram führt neue Werbeformate ein, die für Unternehmen und Marketer interessant sein dürften. Die Plattform erweitert ihre Werbeoptionen und ermöglicht nun auch Werbung in den Suchergebnissen. Diese Integration soll Suchenden helfen, relevante Inhalte und Konten zu finden, während Werbetreibende eine bessere Platzierung für ihre Anzeigen erhalten. Das Unternehmen führt auch sogenannte Reminder Ads ein, die als Push-Nachrichten an die Nutzer gesendet werden und an bevorstehende Events oder Produkt-Launches erinnern sollen. Nutzer können sich für den Empfang dieser Benachrichtigungen entscheiden.

Nutzerzufriedenheit versus Markenreichweite

Obwohl diese neuen Werbeformate für Unternehmen von Vorteil sein könnten, könnte es bei den Nutzern zu Unmut führen. Einige Nutzer beklagen sich bereits über die Menge an Werbung auf Instagram. Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen eine OG App herausgebracht, die eine Instagram Experience ohne Werbung versprach, jedoch gegen Metas Richtlinien verstieß und nach kurzer Zeit entfernt wurde. Werbetreibende sollten daher sicherstellen, dass sie ihre Zielgruppe sorgfältig auswählen und relevante und ansprechende Anzeigen schalten, um die Nutzererfahrung nicht zu beeinträchtigen.

Instagram ist wichtige Plattform für Meta

Instagram mit seinen mehr als zwei Milliarden aktiven Nutzern pro Monat bleibt für Meta eine wichtige Plattform, um Creator, Marken und interessierte Nutzer zusammenzubringen. Der Fokus von Meta auf Einnahmen aus Werbung, Reels und neuen KI-Erlebnissen bleibt bestehen, um das Wachstum des Konzerns im Rahmen der Kernbereiche zu fördern.

Gelegenheit für Unternehmen – aber auch Verantwortung für Nutzererfahrung

Insgesamt bieten die neuen Werbeformate von Instagram Unternehmen eine großartige Gelegenheit, ihre Zielgruppen zu erreichen und ihre Reichweite auf der Plattform zu erweitern. Advertiser sollten jedoch sicherstellen, dass ihre Anzeigen relevant und ansprechend sind und nicht zu viele Unannehmlichkeiten für die Nutzer verursachen. Es wird interessant sein zu beobachten, wie diese neuen Werbeformate von den Nutzern aufgenommen werden und wie sie sich auf die Werbeindustrie auswirken werden.

Studio Schreiber – Marketingexperten in Süddeutschland

Unser Team von Studio Schreiber ist auf die Erstellung von Kreativ-Konzepten spezialisiert und produziert neben dem notwendigen Content auch Werbeanzeigen für deine Social Media Präsenz – in Form von einfallsreichen Texten, Bildern und Videos. Wir bieten dir somit die perfekten Voraussetzungen für dein erfolgreiches Instagram-Marketing. Wir sind vom gesamten Süddeutschen Raum aus gut zu erreichen, ebenso aus Österreich und der Schweiz. Du kannst unter anderem die A5, A8 oder A81 nutzen um uns von Freiburg, Zürich oder Stuttgart aus anzufahren. Vereinbare einen unverbindlichen Beratungstermin unter +49 7461 71288. Wir freuen uns auf Dich!

Foto: lalo Hernandez | Unsplash

Zurück zum Blog