arrow_back

08.05.2023


Wie künstliche Intelligenz den Marketingbereich revolutioniert

Gamechanger KI: Kreative Maschinen im Marketing

Was wäre, wenn eine Maschine plötzlich dazu in der Lage wäre, menschliche Fähigkeiten wie das logische Denken oder das kreative Schaffen täuschend echt zu imitieren?
Dass der Einsatz künstlicher Intelligenz längst Realität geworden ist, beweist zuletzt der sprach- und textbasierte Chatbot ChatGPT, der in den letzten Wochen das Internet eroberte. Auch im Marketingbereich hat die KI einen großen Aufschwung erlebt und ist mittlerweile gar nicht mehr wegzudenken. Im Folgenden möchten wir dir deshalb einen kurzen Überblick darüber geben, wie die Anwendung von KI im Marketing greifbar gemacht werden kann und wie Experten von ihrem Einsatz profitieren.

Marketingpotenzial der künstlichen Intelligenz

Die im Englischen auch als „artificial intelligence“ (AI) bezeichnete künstliche Intelligenz ist ein Überbegriff für Anwendungen, bei denen Maschinen menschenähnliche Intelligenzleistungen wie das Lernen, Urteilen oder Problemlösen imitieren. Sie hat sich in den vergangenen Jahren von einer umstrittenen, nicht ausreichend erprobten Technologie hin zu einem Werkzeug entwickelt, das besonders aus der Marketingbranche kaum noch wegzudenken ist. Umfragen zufolge setzen heutzutage bereits 80% aller Unternehmen KI-Dienste im Marketing ein und auch in den übrigen Betrieben scheint das Interesse geweckt, sich diesem Konzept anzuschließen.
Die Vorteile der Nutzung künstlicher Intelligenz liegen auf der Hand: Neben der Analyse von Kundendaten, die dazu beitragen soll, Kunden besser verstehen, bedienen und binden zu können, kann die künstliche Intelligenz außerdem dazu eingesetzt werden, um aufschlussreiche Einschätzungen über das zukünftige Konsumentenverhalten zu treffen.

Technischer Überblick: Wie funktioniert KI überhaupt?

Damit die Vorteile der KI-Nutzung im Marketing für dich ersichtlicher werden, hier ein kleiner technischer Überblick über die Funktionsweise künstlicher Intelligenz:

Datennutzung
Einer KI ist es möglich, selbst große Datenmengen zu verarbeiten und die darin enthaltenen Muster und Zusammenhänge zu erkennen. Im nächsten Schritt entwickelt sie selbstständig Lösungen, die immer weiter optimiert werden können, je mehr Daten analysiert wurden. Diese Prozesse müssen jedoch durch menschliche Unterstützung überprüft und gegebenenfalls angepasst werden.

Deep Learning und neuronale Netze
Das Deep-Learning ist eine spezielle Methode der Datenverarbeitung, bei der die KI in der Lage ist, gänzlich von sich aus zu lernen. Das passiert, indem die Systeme das Erlernte immer wieder mit neuen Inhalten verknüpfen und dadurch erneut lernen. Ähnlich dem menschlichen Gehirn, nehmen hier künstliche neuronale Netze etwas wahr und ziehen eine Schlussfolgerung daraus. Im Gegensatz zum Menschen können hier jedoch viel größere Datenberge erheblich schneller untersucht werden und es wird keinerlei menschliches Eingreifen erforderlich.

Spracherkennung
Dieser Teilbereich ermöglicht es Computern, die natürliche menschliche Sprache zu verstehen und somit die Kommunikation zwischen Menschen und Maschine zu ermöglichen. Bereits bekannte Anwendungsgebiete dieser Spracherkennung sind beispielsweise Alexa oder Siri, die tagtäglich von unzähligen Nutzern eingesetzt werden.

Wie Unternehmen von den Vorteilen der neuen Technologie profitieren

In der Vergangenheit galt der Einsatz künstlicher Intelligenz stets als umstritten und der Gebrauch dieses Tools war verständlicherweise eher zurückhaltend. In den letzten fünf Jahren änderte sich dies jedoch drastisch, da die Marketer von heute den Wert, den die KI für ihre Arbeit darstellt, besser verstehen und einschätzen können.
Marketingverantwortliche sind somit durch die Unterstützung der KI vor allem dazu in der Lage, ihre Kunden umfangreicher und passgenauer zu betreuen und auf deren explizite Bedürfnisse einzugehen. Ihr Konsumverhalten kann schon im Voraus besser eingeschätzt werden, was Planungsmaßnahmen erheblich vereinfacht. In diesem Prozess ist es Firmen dennoch möglich, ihren Umsatz bei gleichzeitiger Marketingkostenminimierung zu steigern, sodass das vorhandene Budget für wertvolle Kunden eingesetzt werden kann. Zuletzt führt der Einsatz der künstlichen Intelligenz offensichtlich zu einer Entlastung der Mitarbeitenden, die ihre Zeit und Kompetenz dadurch in komplexere Aufgabenbereiche investieren können.

3 konkrete Möglichkeiten der Bereicherung

Um diesen theoretischen Vorteilen nun auch handfeste Beispiele folgen zu lassen, stellen wir dir nun drei konkrete Möglichkeiten vor, wie künstliche Intelligenz das Marketing befruchtet:

1. Prognose des Customer Lifetime Values (CLV)
Hierbei wird der sogenannte „Kundenertragswert“ eines Käufers unter die Lupe genommen. Gemessen an vergangenen und potenziellen zukünftigen Transaktionen, ermittelt die KI ganz konkret den Wert, den ein Kunde für das Unternehmen hat. Firmen sind dadurch in der Lage, ihr Budget konkreter einzukalkulieren und Marketingmaßnahmen effizienter zu gestalten.

2. Erstellung von Content
Der entscheidende Schlüssel für ansprechenden Content ist mit Sicherheit der richtige Umgang mit dem Werkzeug der Kreativität. Diese schöpferische Kraft ist eine menschliche Eigenschaft, die die künstliche Intelligenz selbstverständlich nicht gänzlich ersetzen kann. Dennoch können KI-basierte Tools wie ChatGPT bei der Erstellung von qualitativ hochwertigen Inhalten unterstützen, indem sie Konzepte entwickeln, die passenden Informationen zusammentragen, sowie in der Umsetzungsphase teilweise schon ganze Artikel selbstständig erstellen.

3. Sentiment Detection
Bei der Sentimentanalyse werden Kommentare oder ganze Texte von der KI mit dem Ziel ausgewertet, eine darin geäußerte Meinung als positiv oder negativ einzustufen. Besonders im Bereich der Marktforschung kann ein Unternehmen durch diese Art der Analyse einschätzen, wie die eigene Marke von den Verbrauchern wahrgenommen wird. Präventiv ist so beispielhaft das Verhindern eines Shitstorms auf Social Media möglich und bei Kundenbeschwerden kann der Service schneller eingreifen.

Fazit: Die Zukunft des Marketings heißt künstliche Intelligenz

Dank der kontinuierlichen Fortschritte in der Technologie, hat die künstliche Intelligenz bereits heute einen erkennbaren Einfluss auf das Marketing. Sowohl Unternehmer als auch Kunden gewöhnen sich immer mehr an den Gedanken, diesen faszinierenden Werkzeugkasten der KI weiter zu entdecken und für sich nutzbar zu machen. Wer weiß, wozu wir dank der Unterstützung von ChatGPT und Co. bald noch in der Lage sein werden. Ich hoffe, du bist darauf mindestens genauso gespannt wie wir.

Online-Marketing? Studio Schreiber!

Unser Team von Studio Schreiber legt besonders großen Wert auf Kommunikation aller Art und es geht kein wichtiger Trend an uns vorbei. Wir unterstützen dich gerne dabei, die Reichweite deines Unternehmens durch Online-Marketing auf ein neues Level zu bringen und durch spannende, weboptimierte Werbung einen bleibenden Eindruck in den Köpfen der Internetnutzer zu hinterlassen. Du erreichst uns problemlos aus dem gesamten Süddeutschen Raum, sowie der Schweiz und Österreich. Fahre uns einfach von Freiburg, Stuttgart oder Zürich über die A5, A8 oder A81 an und überzeuge dich selbst. Vereinbare dazu gerne einen unverbindlichen Beratungstermin unter +49 7461 71288. Wir freuen uns auf Dich!

Foto: Midjourney

Zurück zum Blog