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18.09.2023


Die Klickpreis-Matrix: Optimiere deine Klickpreise auf Instagram, Google und Facebook

Effiziente Online-Werbung: Tipps und Tricks zur Reduzierung der Klickkosten

Willkommen zurück in der digitalen Werbewelt! In unserem letzten Artikel haben wir dir bereits erste Zahlen und Fakten rund um das Thema Klickpreise auf Google und den Social-Media Plattformen geliefert. Unser Augenmerk lag dabei hauptsächlich auf der Frage, welche Faktoren einen solchen Klickpreis überhaupt beeinflussen. Heute wollen wir uns anknüpfend daran mit konkreten Möglichkeiten beschäftigen, wie du die Klickpreise optimieren, deine Kosten senken und somit das Beste aus deinem Werbebudget herausholen kannst.

Die Auswahl einer geeigneten Plattform

Es ist verlockend, sich allein auf den Klickpreis zu verlassen, wenn man seine Auswahl der optimalen Plattform für die Online-Werbung trifft. Aber das wäre an dieser Stelle zu kurz gedacht! Neben Google Ads und Meta Ads gibt es immerhin eine Vielzahl anderer Plattformen, die weitaus günstigere Klickpreise anbieten. Es lohnt sich also, über den Tellerrand zu schauen und zu erkunden, welche Möglichkeiten sie bieten. Wichtig ist dabei immer, deine Zielgruppe und die Branche im Blick zu behalten. Denn nur eine zielgerichtete und passende Auswahl führt letztendlich zum Erfolg.

Exploriere die Plattformen – TikTok, Pinterest und Co.

Du möchtest eine jüngere Zielgruppe ansprechen? Dann könnte TikTok für dich eine gute Wahl sein. Bist du eher im DIY- und Einrichtungsbereich angesiedelt, so sind Pinterest-Anzeigen vermutlich genau das Richtige für dich und sprengen mit ihren 10 Cent an durchschnittlichen Klickpreisen sicher nicht dein Budget. Auch X (ehemals Twitter) kann sich trotz eher höheren Klickpreisen als wertvoll erweisen. Hier solltest du mit etwa 35 Cent pro Klick rechnen. LinkedIn hingegen mag auf den ersten Blick teuer erscheinen, aber die präzise Zielgruppenansprache macht es besonders für B2B-Unternehmen interessant. Es ist also mit Sicherheit für jedes Unternehmen die passende Plattform dabei!

Effektive Strategien zu Kostenoptimierung

Die Klickpreise sind wichtig, da sind wir uns einig. Letztendlich geht es aber immer noch darum, das Beste aus deinem Budget herauszuholen. Damit das gelingt, haben wir hier fünf hilfreiche Tipps und Strategien vorbereitet, die deine Kosten garantiert optimieren:

1. Kenne deine Zielgruppe:
Einer der wichtigsten Schlüssel für kosteneffizientes Marketing ist die exakte Festlegung deiner Zielgruppe. Nutze die vielfältigen Targeting-Optionen auf den Plattformen, um deine Anzeigen nur den relevanten Nutzern zu präsentieren. Je besser du deine Zielgruppe verstehst und ansprichst, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit für Klicks und Konversionen. Außerdem senkst du so die Kosten pro Klick.

2. Entdecke die Macht der Anzeigenqualität:
Eine hohe Anzeigenqualität führt nicht nur zu einer besseren Performance, sondern kann auch die Klickkosten reduzieren. Achte darauf, dass deine Anzeigen relevant, ansprechend und für deine Zielgruppe wertvoll sind. Google und Social-Media Plattformen belohnen qualitativ hochwertige Anzeigen oft mit niedrigeren Klickpreisen.

3. Feinschliff bei den Geboten:
Die Höhe deiner Gebote hat einen direkten Einfluss auf die Klickkosten und die Sichtbarkeit deiner Anzeigen. Es lohnt sich, deine Gebote regelmäßig zu überprüfen und anzupassen, um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu erzielen. Experimentiere mit verschiedenen Gebotsstrategien, um die optimale Balance zu finden.

4. Führe A/B-Tests durch:
Der Weg zu kosteneffizienten Klickpreisen ist oft durch A/B-Tests gepflastert. Teste verschiedene Anzeigenvarianten, Zielgruppen und Landingpages, um herauszufinden, was für dich am besten funktioniert. Mit kontinuierlicher Analyse und Optimierung kannst du so deine Klickkosten senken und die Effektivität deiner Werbung steigern.

5. Analysiere und überwache deinen Erfolg:
Eine umfassende Analyse deiner Kampagnen ist unverzichtbar. Nutze die dazu verfügbaren Tracking-Tools, um die Leistung deiner Anzeigen zu überwachen. So kannst du deine Stärken und Schwächen identifizieren und daraus konkrete Optimierungsmaßnahmen ableiten.

Fazit – den Klickpreis meistern und dein Werbebudget optimal nutzen

Der Klickpreis ist offensichtlich ein wichtiger Faktor in deinem Werbe-Ökosystem. Trotzdem ist er nicht alles. Wir hoffen, du konntest durch unsere Artikel mitnehmen, dass weitere Kennzahlen wie die Conversion Rate, die Wahl der richtigen Plattform, Tests und Analysen aber vor allem auch die Qualität deiner Anzeige essenzielle Bausteine auf dem Weg zu deiner Top-Performance im Werbegame sind. Mit der richtigen Strategie und den hier angeführten Tipps kannst du dein Werbebudget optimal nutzen und das Beste aus deiner Kampagne herausholen. Also, worauf wartest du noch? Mache den nächsten Schritt in deiner digitalen Marketing-Strategie!

Dein nächster Schritt? Studio Schreiber!

Wir unterstützen dich bei der Erstellung deiner Online-Kampagne und kümmern uns um alles. Gezielt wählen wir die für dich geeigneten Plattformen aus. Wir erstellen deine Profile und übernehmen die Einrichtung und Administration der Werbekonten. Wir realisieren deine Werbeanzeigen (Konzept, Text, Bild & Video), erstellen und überwachen deine Werbekampagnen auf den Plattformen.

Wir sind vom gesamten Süddeutschen Raum aus gut zu erreichen, ebenso aus der Schweiz und Österreich. Du kannst unter anderem die A5, A8 oder A81 nutzen um uns von Freiburg, Offenburg oder Stuttgart aus anzufahren. Schau dich gerne auf unserer Webseite um oder vereinbare unter der Nummer +49 7461 71288 ganz unverbindlich einen Beratungstermin mit uns. Wir freuen uns auf dich!

Foto: Micheile Henderson | Unsplash

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