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14.08.2023


Analog trifft Digital – so werben Handwerkerinnen und Handwerker heute

Die Kunst des Handwerk-Marketings

Das Handwerk liegt in der Natur des Menschen und hat deshalb eine lange Geschichte und Tradition. Verbunden damit, spielte auch Werbung schon immer eine entscheidende Rolle für den Erfolg handwerklicher Betriebe. Früher waren es Flyer und Visitenkarten, die das Geschäft ankurbelten, doch heutzutage bieten sich sowohl analog als auch digital weitaus kreativere Wege, um erfolgreiches Marketing für Handwerkerinnen und Handwerker umzusetzen. Dieser inspirierende Guide soll dir ebendiese Möglichkeiten aufzeigen und deinen Betrieb dabei unterstützen, sich in der Öffentlichkeit von seiner besten Seite zu zeigen.

Der Mehrwert des Marketings im Handwerk

Eine gute Marketingstrategie ist im Handwerksbereich von unschätzbarem Wert. Sie trägt maßgeblich dazu bei, die Aufmerksamkeit neuer Kundinnen und Kunden zu gewinnen, was unerlässlich ist, um deinen Handwerksbetrieb auf lange Sicht erfolgreich zu machen. Mit gezieltem Marketing kann dein Unternehmen nicht nur regional, sondern auch darüber hinaus bekannt gemacht werden. So erweitert sich dein Kundenstamm und dein Auftragsvolumen erhöht sich automatisch. Da Handwerksleistungen meistens eher einmalig, statt regelmäßig in Anspruch genommen werden, entstehen keine automatischen Kundenbindungen. Umso wichtiger ist deshalb der Einsatz von Marketingstrategien, wie persönlichen Newslettern oder inspirierenden Broschüren, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen und so das Interesse von Neukundinnen und -kunden wecken und gleichzeitig die Loyalität deiner bestehenden Kundschaft sichern.

Analoges Handwerkermarketing

Auch wenn die Digitalisierung immer weiter voranschreitet, haben traditionelle Marketingmethoden immer noch ihren festen Platz im Handwerksbetrieb. Deshalb fassen wir dir hier die fünf effektivsten analogen Maßnahmen einmal zusammen:

1. Visitenkarten: Deine Visitenkarte ist das kleine kreative Meisterwerk schlechthin, das nicht nur deine Kontaktdaten enthält, sondern auch eine Geschichte erzählt. Dieses Aushängeschild solltest du unbedingt immer parat haben und bei jeder sich bietenden Gelegenheit an potenzielle Kundinnen und Kunden aushändigen.

2. Empfehlungen: Mundpropaganda ist das Herzstück des Handwerker-Marketings. Mach deine zufriedene Kundschaft unbedingt zu deinen Botschafterinnen und Botschaftern und ernte schon bald die Früchte einer überregionalen Empfehlung deines Betriebes.

3. Flyer, Plakate und Banner: Flyer, Broschüren und Co. sind die Pinsel deines Marketings und setzen es gekonnt in Szene. Gestalte deine Werke möglichst kreativ und einzigartig und beschreibe deine Tätigkeiten so präzise wie möglich. Zeige deiner Kundschaft so, warum sie sich ausgerechnet für die Leistungen deines Betriebes entscheiden sollte.

4. Autowerbung: Mache dein Geschäftsauto zur Leinwand deines Betriebs. Bringe deine handwerkliche Spezialisierung groß heraus und verleihe deiner Marke mit eingängigen Slogans einen meisterlichen Glanz, der in den Köpfen deiner Kundschaft bleibt.

5. Ausstellung auf Messen: Fachmessen sind die Bühnen des Marketings. Präsentiere deine Handwerkskunst hier in einem professionellen Rahmen und ziehe potenzielle Neukundinnen und -kunden in deinen Bann.

Digitales Handwerkermarketing

Auch im Online-Bereich möchten wir dir das Potenzial gelungener Marketingmaßnahmen nicht vorenthalten. Deshalb auch hier die fünf effektivsten Maßnahmen:

1. Website: Sie ist dein digitales Atelier, in dem du all deine Werke präsentieren kannst. Gerne helfen wir dir bei der Realisierung deiner Unternehmens-Webseite, die deine Meisterklasse widerspiegelt, deine Angebote präsentiert und von den Suchmaschinen hoch gelistet wird.

2. Handwerk auf Social Media: Plattformen wie Instagram oder TikTok bieten die Möglichkeit, die Vielfalt deines Unternehmens zu präsentieren. Mit inspirierenden Inhalten und fachspezifischen Tipps kannst du dir hier eine echte Community aufbauen. Beachte dabei aber immer, dass deine Online-Präsenz dazu nicht von kurzer Dauer sein darf und du regelmäßigen Content liefern solltest, um langfristig erfolgreich zu sein.

3. Handwerkerportale: Hier kannst du deine Leistungen auflisten und ganz einfach bewerben. Die Tatsache, dass du auf Fachportalen vertreten bist und im besten Fall positive Rezensionen und Bewertungen aufweisen kannst, stärkt das Vertrauen deiner Kundschaft in die Fähigkeiten deines Betriebes.

4. Online-Werbeanzeigen: Platziere deine Anzeigen unbedingt in den sozialen Netzwerken und auf bekannten Suchmaschinen. Durch eine regionale Eingrenzung ist es so möglich, deine Zielgruppe auf einen bestimmten Bereich zu konzentrieren und dementsprechend zu verstärken. Gerne unterstützen wir dich bei der Umsetzung.

5. Native Ads: Binde deine Werbeanzeigen direkt in relevante Websites ein und lasse diese als Teil lokaler und landesweiter Fachanzeigen auftauchen. Auch in Blogs kann so durch Empfehlungen auf deinen Betrieb aufmerksam gemacht werden und die Anzeigen richten sich direkt an diejenigen, die auch ein Interesse an deinen Produkten und Leistungen haben.

Handwerkliches Marketing – die kreative Meisterklasse

Das Marketing für Handwerker ist eine Kunst, die es zu meistern gilt. Durch kreative Werke sowohl in der analogen als auch in der digitalen Welt kannst du deinen Handwerksbetrieb erfolgreich bewerben und einzigartige Kundenbeziehungen aufbauen. Experimentiere mit verschiedenen Maßnahmen, lasse dein Marketing zu einem echten kreativen Erlebnis für deine Zielgruppe werden und erschaffe eine Erfolgsgeschichte des Meister-Marketings für deinen Handwerksbetrieb.

Kreatives Marketing für Handwerksbetriebe von Studio Schreiber

Unser Team von Studio Schreiber ist auf die Erstellung von Kreativ-Konzepten spezialisiert und realisiert auch den notwendigen Content für Web und Social Media in Form von einfallsreichen Texten, authentischen Bildern und ansprechenden Videos. Falls du Unterstützung bei der Umsetzung einer erfolgreichen Strategie für deinen Handwerksbetrieb benötigst, helfen wird dir sehr gerne! Unsere Werbeagentur ist vom gesamten Süddeutschen Raum aus gut zu erreichen, ebenso aus der Schweiz und Österreich. Du kannst unter anderem die A5, A8 oder A81 nutzen um uns von Freiburg, Offenburg oder Stuttgart aus anzufahren. Schau dich gerne auf unserer Webseite um oder vereinbare unter der Nummer +49 7461 71288 ganz unverbindlich einen Beratungstermin mit uns. Wir freuen uns auf Dich!

Foto: Josh Beech | Unsplash

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