arrow_back

28.07.2023


Weniger Aufwand, mehr Traffic – die Macht der Longtail-Keywords – Teil 1

Longtail- vs. Shorttail-Keywords – Wer gewinnt das Rennen um die Online-Präsenz?

Im heutigen digitalen Zeitalter ist es für Unternehmen von entscheidender Bedeutung, in den Suchmaschinen wie Google eine gute Sichtbarkeit zu erlangen. Doch der Wettbewerb um die Spitzenplätze in den Suchergebnissen ist knallhart. Wenn du also deinen Online-Traffic steigern möchtest, ohne dabei Unmengen an Zeit und Geld zu investieren, dann solltest du unbedingt die Geheimwaffe des Online-Marketings kennenlernen: Longtail-Keywords.

Die magischen Longtail-Keywords

Longtail-Keywords sind die heimlichen Stars des Onlinemarketings. Statt auf kurze und allgemeine Begriffe zu setzen, werden hier längere und spezifischere Suchbegriffe verwendet, die meist aus drei bis vier Wörtern bestehen. Daher auch der Name „long tail“ = langer Schwanz. Hierbei kann es sich auch um ganze, ausformulierte Fragen handeln, weshalb sie auch unter dem Begriff der „W-Fragen-Keywords“ bekannt sind. Warum das alles? Ganz einfach: Diese Keywords haben ein geringeres Suchvolumen, aber bieten dafür eine höhere Klickrate (CTR) und Conversion Rate. Während andere sich also im harten Kampf um die Shorttail-Keywords erschöpfen, ziehst du so mit den Longtail-Keywords locker an ihnen vorbei.

Wer hat die Nase vorn?

Bisher lag der Fokus der meisten Unternehmen auf den allseits bekannten Shorttail-Keywords. Auch dieser Name ist auf die deutsche Bezeichnung des „kurzen Schwanzes“ zurückzuführen und bedeutet demnach, dass hier lediglich kurze und prägnante Ein-Wort-Begriffe verwendet werden. Diese sind jedoch so offensichtlich und zahlreich im Internet anzutreffen, dass es beinahe unmöglich ist, sich hier einen Platz an der Sonne zu sichern. Mit den Longtail-Keywords hingegen ist es möglich, aus der Masse herauszustechen. Indem du folglich längere und spezifischere Suchanfragen bedienst, ziehst du genau die richtigen Kunden auf deine Website. Verabschiede dich also vom harten Wettbewerb und begrüße deinen Erfolg mit den Longtail-Keywords.

Mit Longtail-Keywords sicher ans Ziel

Die Entscheidung, Longtail-Keywords zu nutzen, bringt in jedem Fall zahlreiche Vorteile mit sich. Zunächst einmal reduzierst du den Wettbewerb enorm und erzielst viel schneller bessere Platzierungen in diversen Suchmaschinen. Indem du dich auf spezifische Keywords konzentrierst, ziehst du Besucherinnen und Besucher an, die bereits genau nach dem suchen, was du zu bieten hast. Außerdem steig die Conversion Rate und deine Website wird zur Anlaufstelle für all jene, die ein maßgeschneidertes Angebot suchen. Die Vielfalt an Longtail-Keywords ist nahezu unbegrenzt, also hast du die Qual der Wahl, um deine Rankings mit Sicherheit zu verbessern.

Dein nächster Schritt:

Jetzt kennst du also das Geheimnis der Longtail-Keywords und weißt darüber Bescheid, wie sie dir dabei helfen können, im großen Ozean des Internets nicht unterzugehen. Damit du diese Keywords in Zukunft noch effektiver nutzen kannst, um dich von der Konkurrenz abzuheben, gezielten Traffic anzuziehen und deine Conversion Rates zu steigern, bleib unbedingt dran! Im zweiten Teil dieses Artikels informieren wir dich darüber, wie du passende Longtail-Keywords finden und einsetzen kannst, damit auch du zum Meister des Online-Marketings wirst.

Studio Schreiber – dein professioneller Freund und Helfer

Du brauchst Hilfe bei der Umsetzung? Kein Problem! Das Team von Studio Schreiber unterstützt dich gerne dabei, dein Unternehmen im Internet richtig zu präsentieren und mit deinem Online-Auftritt bei Kunden, Interessenten und Handelspartnern einen positiven, kompetenten Eindruck zu hinterlassen. Die Werbeagentur liegt in Tuttlingen, im südlichen Baden-Württemberg an der A81. Daher sind wir sowohl von Villingen-Schwenningen und Rottweil, als auch von Singen und Konstanz her schnell und einfach zu erreichen. Schau dich gerne auf unserer Webseite um oder vereinbare unter der Nummer +49 7461 71288 ganz unverbindlich einen Beratungstermin mit uns. Wir freuen uns auf dich!

Foto: Jonathan Klok | Unsplash

Zurück zum Blog