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01.12.2022


Fit fürs Weihnachtsgeschäft

10 Tipps, um mit deinem Onlineshop so richtig durchzustarten

Hohoho, es ist wieder so weit: Weihnachten steht vor der Tür. Da in diesen Tagen bekanntlich nicht nur die Glöckchen, sondern vor allem auch die Kassen zu klingeln beginnen, solltest du die umsatzstärkste Zeit des Jahres nicht einfach so vorüberziehen lassen. Mit diesem Artikel machen wir dich fit fürs Weihnachtsgeschäft und verraten dir nicht nur interessante Fakten zum Einkaufsverhalten von Konsumenten, sondern geben dir auch noch hilfreiche Tipps an die Hand, wie du in diesem Jahr ganz besonders von deinem Onlineshop profitieren kannst.

Laut Ergebnissen von Statista planen die meisten Menschen früh dran zu sein: Sie wollen ihre Weihnachtsgeschenke zwischen November und Anfang Dezember tätigen -und zwar am besten mit dem Smartphone online. Es lohnt sich also, den Onlineshop für Smartphones zu optimieren, denn zur Weihnachtszeit sind die darüber getätigten Einkäufe in den letzten Jahren auf bis zu 80% angestiegen. Der Startschuss für das Weihnachtsgeschäft fällt in der Regel mit dem mittlerweile auch bei uns fest etablieren Black Friday und der anschließenden Cyber Week zwischen dem 26.November und dem 2. Dezember, an dem nahezu der gesamte Onlinemarkt mit ganz besonderen Schnäppchen lockt und somit die Umsätze ordentlich ankurbelt.

Kenne deine Kunden: Die vier Käufertypen der Weihnachtszeit

Da jeder Mensch anders tickt, ist es nicht sonderlich überraschend, dass es auch beim Geschenkekauf unterschiedliche Herangehensweisen gibt. Für einen bestmöglichen Erfolg solltest du daher bestenfalls alle Käufertypen ansprechen.
Zum einen gibt es da die Frühkäufer. Sie haben keine Lust auf Weihnachtsstress und erledigen die Geschenkesuche vorzugsweise bereits im Oktober. Wenn es in der Cyber Week so richtig heiß hergeht, können sie sich in der Regel schon entspannt zurücklehnen, da alle Einkäufe erledigt sind.

Als nächsten Typ stellen wir euch den Adventskäufer vor: Er besorgt seine Geschenke bevorzugt zwischen November und Anfang Dezember. Er ist ein richtiger Schnäppchenjäger, dem beim Klang der magischen „Cyber Week“ regelrecht das Herz aufgeht, weshalb er bevorzugt in diesem Zeitraum zuschlägt.

Nicht zu vergessen ist auch der sogenannte Spätkäufer. Er wird relativ kurzfristig etwa eine Woche vor Weihnachten aktiv. Da die Geschenke aber unbedingt noch rechtzeitig vor dem Fest ankommen sollen, achtet er streng darauf, nur in vertrauenswürdigen Shops zu bestellen.

Da sich Weihnachten immer wieder aufs Neue so heimlich anschleicht und dann urplötzlich doch vor der Tür steht, dürfen in unserer Liste die Last-minute-Käufer nicht vergessen werden. Ihr Motto: Heute bestellt und heute sofort geliefert! Was es kostet? Ganz egal, Hauptsache man steht nicht mit leeren Händen unter dem Weihnachtsbaum.

10 Tipps für einen erfolgreichen Onlineshop im Weihnachtsgeschäft

Es ist kein Geheimnis, dass es in diesem Jahr durch die wirtschaftlichen Herausforderungen und den ohnehin schon bestehenden Wettbewerbsdruck für den Onlinehandel umso wichtiger ist, sich optimal fürs Weihnachtsgeschäft vorzubereiten. Daher haben wir dir eine kleine Checkliste zusammengestellt, mit der du prüfen kannst, ob du bereit dafür bist.

1.Biete an, was deine Kunden brauchen

Eine Bedürfnisanalyse hilft dir dabei, in deinem Sortiment genau diejenigen Artikel zu führen, die deine Zielgruppe sucht. Über Google Trends oder die Auswertung deines Website-Traffics kannst du herausfinden, was das ist. Du kannst auch spezielle „Paket-Angebote“ als perfekte Geschenkidee präsentieren und deinen Kunden somit die Kaufentscheidung massiv erleichtern.

2. Mach die Suche leicht für deine Kunden

Um im Wettbewerb um die besten Websites auch gefunden zu werden, empfiehlt es sich, dein Produktangebot auf spezielle Keywords hin zu optimieren. Natürlich kannst du über Display- und Suchnetzwerk-Kampagnen deine Reichweite auch noch zusätzlich pushen.

3. Sprich alle Käufertypen an

Um alle Käufertypen mit einzubeziehen, sollten die Werbemaßnahmen über den längeren Zeitraum von Anfang Oktober bis Weihnachten hin ausgerichtet sein. Berücksichtige bei deiner Planung also am besten „Early-Bird-Rabatte“ ebenso wie die „Cyber-Week“ und „Last-minute-Angebote“.

4. Fordere zum Kaufen auf

Wusstest du, dass knapp 70% der Besucher eine Seite wieder verlassen, ohne einen Kauf zu tätigen? Um diese Spezialisten wieder erreichen zu können, empfiehlt es sich, spezielle Goodies anzubieten, wie beispielsweise kostenlose Lieferung, Coupons oder kleine Geschenkchen bei Verlassen der Website mit offenem Warenkorb.

5. Verbreite Weihnachtsfeeling

Weihnachten - das Fest der Liebe - weckt natürlich einige Emotionen. Um die Kunden hier zu treffen, lohnt es sich, die Seite weihnachtlich zu gestalten und die User so zu überraschen und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

6. Gewährleiste Usability

Da wie oben erwähnt die meisten Menschen ihre Weihnachtseinkäufe mittlerweile bequem übers Handy tätigen, sollte deine Seite unbedingt für mobile Endgeräte optimiert sein. Um die Absprungrate zu reduzieren ist es zudem empfehlenswert, die Ladezeiten zu reduzieren. Auch Autofill-Funktionen bei der Kaufabwicklung tragen dazu bei, dem Kunden ein angenehmes Shopping-Erlebnis zu bieten.

7. Biete hervorragenden Kundenservice

Sorge dafür, dass die Fragen und Probleme deiner Kunden schnellstmöglich bearbeitet werden. Hierfür kannst du eine Telefonnummer und/oder ein Kontaktformular einrichten. Natürlich können auch ein Chatbot oder WhatsApp-Support Teil des Serviceangebots sein.

8. Mach die Bestellung transparent

Die Kunden müssen jederzeit über die Verfügbarkeit des gewünschten Produkts informiert sein, denn jeder möchte das Geschenk seines Vertrauens ja noch vor dem Fest geliefert bekommen. Sehr gut kommt es daher an, wenn du garantierte Lieferzeiten bis Weihnachten anbieten kannst, sofern bis zu einem bestimmten Termin bestellt wird. Auch ein übersichtliches Retourenmanagement vermittelt deinen Käufern Sicherheit.

9. Sprich die Käufer direkt vor Ort an

Dieser Tipp funktioniert natürlich nur dann, falls du ein stationäres Geschäft besitzt. Wenn du das mit Ja beantworten kannst, solltest du es auf keinen Fall versäumen, dich auf Google My Business zu registrieren und Werbeanzeigen für die Nutzer aus deiner direkten Region schalten.

10. Sende Push-Nachrichten

Diese sind ein hervorragendes Instrument, um potenzielle Käufer mit neuen Produkten oder limitierten Angeboten zu locken. Sie können sowohl über den Browser als auch in Apps installiert werden, außerdem werden sie in der Regel eher wahrgenommen als Newsletter und sind auch noch deutlich schneller aufgesetzt.

Fazit

Denke also daran: Nach Weihnachten ist vor Weihnachten; du kannst praktisch nicht früh genug damit beginnen, deinen Shop auf das bevorstehende Geschäft vorzubereiten. Spätestens in der Cyberweek ab dem Black Friday solltest du allerdings ready sein, denn dann ist der Startschuss für die offiziell heiße Phase im Weihnachtsshopping gefallen.

Studio Schreiber – deine Werbeagentur aus Tuttlingen

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Foto: Josh Hild | Unsplash

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