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02.12.2021


Verbesserung der Social Media Präsenz für dein Unternehmen

Immer und überall online

Wer kennt es nicht? Kaum hat man eine freie Minute, schon wird das Smartphone aus der Tasche gekramt und man versinkt in den Tiefen von Instagram, TikTok und Co. Soziale Medien sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Wo sonst kann man sich also derart gezielt präsentieren und leicht Aufmerksamkeit bekommen? Ein gut geführter Account ist absolute Pflicht für (fast) jedes Unternehmen. Wer hier spart und lieblos einen Auftritt gestaltet, verpasst die Möglichkeit, wichtige Kanäle in seinen Sales-Funnel zu integrieren. Du willst dir diese Chance nicht entgehen lassen? Dann sind unsere Tipps genau richtig für dich:

Planung deines Social Media Auftritts

Besonders zu Beginn deiner Karriere, wenn du beispielsweise kurz vor dem Launch einer Brand stehst, solltest du nicht vergessen, dass es nicht nur auf eine gute Website ankommt. Wie oben kurz angesprochen, sind die sozialen Medien heute extrem wichtig. Deine Profile sollten deutlich zu erkennen sein und immer direkt mit dir in Verbindung gebracht werden. Erreicht werden kann das unter anderem durch die konsequente Verwendung desselben Profilbilds, im Normalfall des Logos.

Konsistentes Erscheinungsbild auf allen sozialen Kanälen

Menschen sind sehr visuell orientierte Wesen. Daher fällt es in der Regel leicht, sich an bestimmte Farben oder Formen zu erinnern. Es ist deshalb äußerst hilfreich, Elemente aus deiner Website auch auf deinem Instagram oder Facebook-Account zu verwenden. Benutze dieselben Farben, Formen, Grafiken und Icons – in Profilen, Beiträgen und Stories. Auch deine Social Media Ads sollten dein Brand Image widerspiegeln und somit für hohen Wiedererkennungswert sorgen.

Landingpage zur Lead-Generierung

Im Optimalfall gelangen potenzielle Kunden über dein Profile, deine Posts oder Ads (Werbeanzeigen) auf eine Landing Page, die auf den geposteten oder beworbenen Content ausgerichtet ist. Dafür musst du bereits in den sozialen Netzwerken mit Hilfe von ansprechenden Visuals das Interesse wecken. Um die Besucher auf deiner Website zu halten, ist es sehr wichtig, die gleichen Visuals wie im Profil, den Posts und den Ads in die Landing Page zu integrieren. Denn diese haben die Interessenten ja dazu gebracht, deine Website überhaupt erst aufzurufen.

Maximale Verwertung durch Content Recycling

Digitaler Content kann recycelt werden! Das spart nicht nur Zeit und Kosten, sondern bietet das Potential deinen Content maximal auszuschöpfen. Allerdings solltest du schon ein bisschen kreativ sein. Den exakt selben Inhalt mehrfach zu posten, ist nicht damit gemeint. Ein Interview kann beispielsweise in Form eines Podcast, aber auch als Video aufgenommen und dadurch auf weiteren Plattformen gepostet werden. Teile ein Zitat oder Teaser deines Blogbeitrags als Story und verlinke den Artikel mit dem Link-Sticker. Nutze Shopping-Tools auf Instagram oder Facebook, um neue Produkte direkt über dein Social Media Profil zu verkaufen. Überlege schon bei der Erstellung von neuem Content, welche Formate dafür in Frage kommen und auf welchen Kanälen diese eingesetzt werden könnten.

Mit diesen Tipps erhält deine Marke einen Wiedererkennungswert, und du bleibst garantiert im Gedächtnis der User, die dann hoffentlich zu deinen Kunden werden.

Du brauchst Hilfe bei der Umsetzung? Kein Problem! Das Team von Studio Schreiber ist absoluter Experte auf dem Gebiet der Planung und Erstellung von Web und Social Media Content durch einfallsreiche Texte, authentische Bilder und ansprechende Videos. Aber auch die Erstellung von professionellen Landingpages ist eine unserer großen Stärken. Die Werbeagentur liegt in Tuttlingen, im südlichen Baden-Württemberg an der A81. Daher sind wir sowohl von Villingen-Schwenningen und Rottweil als auch von Singen und Konstanz her schnell und einfach zu erreichen. Schau dich gerne auf unserer Homepage um www.studio-schreiber.de oder vereinbare unter der Nummer +49 7461 71288 ganz unverbindlich einen Beratungstermin mit uns.

Foto: Prateek Katyal | Unsplash

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