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05.05.2022


Podcasts als Bereicherung deines Marketing Mix

Podcasts: Booster für dein Marketing, oder sinnfreies Gelaber?!

„Was hörst du eigentlich für Musik, wenn du joggen gehst?“
„Musik? Podcasts sind mir lieber.“
Eine Antwort, die man heutzutage vermehrt zu hören bekommt.

Podcasts sind in unserer Gesellschaft angekommen und bieten genau das, was man sich wünscht: Gebündelte Informationen zu Themen, die einen interessieren. Und das Beste: In der Regel sind sie kostenlos und 24/7 verfügbar. Das ist natürlich nicht nur für den Verbraucher toll, sondern bietet Unternehmen die Möglichkeit, Werbeinhalte auf kreative Art unters Volk zu bringen. Aber was ist das überhaupt, so ein Podcast?

Kurz und knackig: Was ist ein Podcast?

Podcasts sind in der Regel in Episodenform aufgebaut und behandeln verschiedenste Themen, um die Konsumenten zu inspirieren, zu informieren oder auch einfach zu unterhalten. Mittlerweile gibt es sie in verschiedenen Formaten, die in Form einer Audio- oder Videodatei über das Internet veröffentlicht werden. Für die Hörerschaft gibt es spezielle Apps, mit denen die Inhalte dann über meist mobile Endgeräte abgespielt werden.

Warum veröffentlichen Unternehmen Podcasts?

Wie so viele Trends kommt auch dieser aus den USA. Da die Erfolgswelle auf den deutschen Markt übergeschwappt ist, sind Podcasts nun auch hierzulande stark auf dem Vormarsch. Ungefähr jeder Dritte bedient sich aktuell regelmäßig des großen Angebots, am häufigsten werden Wissens- und Nachrichtensendungen gehört. Kein Wunder, dass Unternehmen schnell das enorme Potenzial für Marketing und Kundenbindung erkannt haben.

So kommt es, dass Podcasts immer häufiger zu Werbezwecken genutzt werden, was bei den Hörern laut der OMR-Podcast-Studie nicht für Unmut sorgt. Spotify bietet diverse Formate für Podcast Ads an, und für Unternehmen wird es natürlich besonders im Hinblick auf das Anzeigenmanagement interessant. Bereit für die beste Nachricht? Es ist nämlich nicht nur so, dass sich die Konsumenten nicht von Werbung gestört fühlen. Stolze 82% finden sie sogar gut! Allerdings nur dann, wenn sie vom Host selbst vorgetragen wird. Bei diesem besonderen Werbeformat ist es also von größter Relevanz zu wissen was die Zielgruppe interessiert, um passende Inhalte direkt vom Host persönlich servieren zu lassen.

Wie Podcasts dein Marketing bereichern können

Jetzt aber noch ein bisschen konkreter: Für erfolgreiches Marketing ist es unerlässlich bei den Kunden Vertrauen aufzubauen, um den Grundstein für eine langfristige Beziehung zu legen. Am besten kann das durch authentisches Auftreten und das Bereitstellen hilfreicher Informationen erreicht werden. Genau an dieser Stelle kommt der Podcast ins Spiel: Er schafft es nämlich, diese beiden Punkte zu verknüpfen. Interessenten sowohl mit interessanten Informationen zu versorgen als auch eine persönliche Note einzubringen - allein durch den Einsatz deiner Stimme.

Du möchtest Podcasts in deinen Marketing-Mix integrieren?

Dann komm in unser Tonstudio! Denn entscheidend für eine erfolgreiche Podcast-Produktion ist eine perfekte Audioqualität, die wir aufgrund unserer hervorragenden technischen und räumlichen Voraussetzungen bieten können. Du findest uns mitten im schönen Baden-Württemberg. Tuttlingen liegt in unmittelbarer Nähe der A81 und ist sowohl aus der Rhein- wie auch aus der Bodenseeregion schnell zu erreichen. Trossingen, Radolfzell und Blumberg befinden sich in der näheren Umgebung. Und auch aus Schaffhausen, Winterthur oder Zürich in der Schweiz sind wir schnell anzufahren. Gerne kannst du dich bei Interesse auf unserer Homepage www.studio-schreiber.de informieren oder uns unter +49 7461 71288 telefonisch erreichen. Wir freuen uns auf dich!

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