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13.02.2023


Saisonales Marketing

Tipps für deine erfolgreiche Kampagnen-Planung

Der frühe Vogel fängt den Wurm - oder in unserem Fall, den Kunden. Es gibt praktisch kein „zu früh“ um spezielle Marketing-Aktionen zu planen, denn das Jahr bietet von Natur aus unzählige Anlässe, die du dir nicht entgehen lassen solltest.

Saisonales Marketing – was ist das?

Unter saisonalem Marketing wird eine Strategie verstanden, die von Unternehmen dafür genutzt wird, bestimmte Produkte oder Dienstleistungen über einen speziellen Zeitraum besonders stark zu bewerben. Gestaltung und Botschaft der Kampagnen werden dabei in der Regel von Jahreszeiten, Feiertagen oder Events beeinflusst. Da sich gewisse Anlässe zuverlässig jedes Jahr wiederholen, kann saisonales Marketing hervorragend im Voraus geplant werden.

Was macht saisonales Marketing zu etwas Besonderem?

Weltweit gibt es besondere Traditionen, die je nach Kultur und Anlass unterschiedlich gefeiert werden. Daher werden unterschiedliche Produkte konsumiert. Es ist kein Geheimnis, dass die anlassbezogene Kaufbereitschaft zwar hoch, aber auch zeitlich begrenzt ist. Daher hast du nur eine relativ kurze Zeitspanne zur Verfügung, um deine potentiellen Kunden von einem Kauf zu überzeugen.

Saisonale Anlässe – Beispiele

Zweifelsohne gehören in Deutschland Ostern und Weihnachten zu den größten Shopping-Anlässen. Aber auch spezielle Events wie zum Beispiel der Black Friday bekommen immer größere Aufmerksamkeit.
Da nicht alle Feiertage oder Events weltweit am selben Tag gefeiert werden, solltest du, sofern dein Unternehmen international tätig ist, deine saisonalen Marketing-Kampagnen zeitlich entsprechend anpassen. Beispiele hierfür wären Feiertage wie Karneval, Neujahr, Halloween oder Valentinstag. Es kann sich lohnen, deine Produkte in entsprechender Verpackung anzubieten, oder passende Artikel deines Sortiments als Geschenke zu bewerben.

Saisonales Marketing planen

Um die Vorteile saisonalen Marketings voll ausschöpfen zu können, geht kein Schritt an einer vorausschauenden und frühzeitigen Planung vorbei. Wir haben dir hier einige Tipps zusammengestellt, die dir diesen Prozess erleichtern können:

1. Kampagnenziel formulieren
Überlege dir, was du mit deiner Kampagne erreichen möchtest. Sollen in erster Linie neue Kunden gewonnen, Umsätze gesteigert oder die Kundenbindung gestärkt werden?

2. Analyse der Daten
Prüfe dein Marketingbudget und überlege gut, welche Anlässe innerhalb eines Jahres für deine Zielgruppe besonders relevant sind und wann dementsprechende saisonale Kampagnen den größten Erfolg versprechen. Du musst das Rad nicht immer neu erfinden! Im letzten Jahr war eine Aktion besonders erfolgreich? Dann wiederhole sie einfach wieder.

3. Entwickle kreative Ideen
Führe mit deinem Team ein Brainstorming durch und sammelt Ideen für Werbebotschaften und Marketingaktionen, die zu den Anlässen eures Vertrauens und natürlich zu euren Produkten passen. Tipp: Manchmal ist es hilfreich, sich zuerst auf einige wenige Ereignisse zu fokussieren, um einen guten Überblick zu bekommen.

4. Wettbewerbsanalyse
Es schadet nie, die Konkurrenz zu kennen und dort auch die ein oder andere kleine Inspiration mitzunehmen - lass dich aber nicht dazu verleiten, fremde Ideen zu kopieren. Am überzeugendsten und authentischsten sind und bleiben unverwechselbare Botschaften und individuelle Designs.

5. Wähle passende Produkte und Leistungen aus
Gehe dein Sortiment durch und wähle die Produkte aus, die am besten zur ausgewählten Jahreszeit oder dem Event passen. Eine mögliche Idee könnte sein, alle relevanten Produkte auf einer separaten Landing Page zu präsentieren und mit einem unübersehbaren Banner darauf zu verweisen.

6. Kommuniziere die Kampagne
Wenn das alles steht, muss natürlich auch deine Zielgruppe informiert werden. Anlassbasiertes E-Mail-Marketing, Dialogmarketing oder Exklusivangebote sind hervorragend dafür geeignet, frühzeitig die Aufmerksamkeit der Kundschaft zu wecken.

7.Marketingkalender anlegen
Um nicht den Überblick zu verlieren, solltest du einen Marketingkalender anlegen, in den du alle Termine, Zeiträume, Kanäle und Kampagnen einträgst.

8.Bereite dich auf verändertes Kaufverhalten vor
Durch die zeitliche Komponente wird es zu Veränderungen im typischen Kaufverhalten kommen. Daher solltest du sicherstellen, dass dein Onlineshop über ausreichend Server-Kapazitäten verfügt und bei einem erhöhten Besuch deiner Seite nicht zusammenbricht. Außerdem solltest du dein Bestell- und Retouren-Management auf erhöhte Quoten vorbereiten.

9.Nutze die Nachbereitung für Erkenntnisgewinn
Nach der Kampagne ist vor der Kampagne: Sobald diese abgeschlossen ist, solltest du dir Zeit nehmen, die Ergebnisse aufzuschreiben und Rückschlüsse daraus zu ziehen. Diese können extrem wertvoll für dein nächstes saisonales Event sein. Bleibe außerdem an deinen Kunden dran, indem du sie mit weiteren Angeboten permanent dazu animierst, neue Käufe zu tätigen.

Fazit
Du solltest es auf keinen Fall versäumen, saisonale Kampagnen in deinen Marketing-Mix zu integrieren, um neue Kunden zu gewinnen. Es bietet dir die Chance, die positive Stimmung, die sich rund um Feiertage und Events einstellt, auf deine Angebote zu übertragen.

Studio Schreiber – die Marketing-Experten aus Tuttlingen

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Foto: Fabio Jock | Unsplash

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