arrow_back

29.01.2022


Wiedererkennungswert durch Sound Branding auf TikTok

Sound Marketing auf TikTok

Es ist wahrlich kein Geheimnis, dass sich das Lippensynchronisations-Musikvideo-Portal (was für ein krasses Wort) TikTok immer größerer Beliebtheit erfreut, und ständig an Nutzern dazugewinnt. Die Plattform wirbt damit, dass auf ihr neue Trends gesetzt werden - eine Studie belegte jetzt die Wirksamkeit von Sound Marketing auf den Wiedererkennungswert von Brands.

Mal ehrlich, jeder Marketer möchte den Wiedererkennungswert seiner Brand steigern. Um dieses Ziel zu erreichen, gibt es mannigfaltige Methoden. Lange wurde angenommen, dass der Fokus auf visuelle Inhalte besonders gut gehalten werden kann, wenn keine akustischen Signale in den Wahrnehmungsprozess involviert sind. TikTok beweist jetzt mit der Veröffentlichung einiger Marketingdaten das Gegenteil: Das Portal setzt, anders als Facebook und Co., nicht auf das wohlbekannte Sound-off-Prinzip, sondern sagt ganz klar: Sound on!

Obwohl der Name der Millionenplattform, anders als ihr Vorgänger musical.ly, nicht unbedingt direkte Assoziationen mit Sounds hervorruft, bestätigen immerhin neun von zehn Nutzern, wie wichtig die Musik dort ist. Hier wird es interessant für alle Marketingprofis (und die, die es noch werden wollen): Im Vergleich zu Videos ohne Ton, kann durch geschickte Sound-Integration der Wiedererkennungswert von Brands auf bis zu 800% steigen! Das sollte man sich wirklich nicht entgehen lassen.

Ohrwurm voraus: Steigere deine Reichweite durch besondere Sounds

Stell dir einmal kurz vor, du gehst in einen Club. Die Tür geht auf und es ist - still?! Nichts zu hören. Keine Musik am Start? Eine fast gespenstische Vorstellung. Wieso sollte also beim Brand Marketing auf diesen gigantischen Stimmungsmacher verzichtet werden? Töne können extrem vielseitig in deinen Auftritt integriert werden, hierbei sind der Phantasie mal wieder keinerlei Grenzen gesetzt. Zum Beispiel kannst du Videos durch Voice-over ergänzen, um sie noch verständlicher zu machen. Positiver Nebeneffekt: Du verleihst ihnen ganz nebenbei eine persönliche Note. Natürlich können auch einfach „nur“ Sounds ausgewählt werden. Im Optimalfall sind diese so eingängig, dass sie nicht mehr aus den Köpfen der User verschwinden und dann geteilt werden. Herzlichen Glückwunsch: Du kannst jetzt ein Millionenpublikum erreichen!

Sound Branding für professionelles Social Media Marketing

Ton ist spitze, Bild ist spitze; wieso sollte man sich für eines davon entscheiden, wenn man beides haben kann? Erst in Kombination entfalten Bild und Ton ihr volles Potential, sie sind eben ein unschlagbares Team für Werbung und Social Media. Klingt doch gut, was meinst du?

Du könntest Hilfe bei der Realisierung eines Vertonungsprojekts für deine Brand gebrauchen? Kein Problem! Dank unseres angeschlossenen Tonstudios haben wir in unserer Werbeagentur die optimalen Möglichkeiten, um genau deinen Sound zu kreieren. Du findest uns in Tuttlingen, im Süden Baden-Württembergs. Wir sind also von Rottweil, Stuttgart, Ravensburg und Ulm aus schnell zu erreichen und von der A81 aus leicht zu finden. Konkrete Informationen zu unseren Leistungen im Bereich Ton findest du hier. Oder vereinbare ganz unverbindlich unter +49 7461 71288 einen Beratungstermin mit uns. Wir freuen uns auf dich und dein Projekt!

Foto: Ervo Rocks | Unsplash

Zurück zum Blog