arrow_back

03.06.2022


Visual Storytelling – mit Bildern Emotionen wecken

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

Wer kennt es nicht? Möchtest du einfach gemütlich durch die Stadt schlendern, wirst du direkt mit allen möglichen Informationen bombardiert. Werbeplakate an jeder Ecke, die dir Infos geben, die du niemals haben wolltest. Geräusche und sonstige Sinneseindrücke prasseln auf dich ein. Auch auf Social Media oder bei einer ganz gewöhnlichen Internet-Recherche ist es praktisch unmöglich geworden, sich vor der Informationsflut verstecken. Genau hier setzt "Visual Storytelling" an, ein Marketingtrend, über den wir dir unbedingt mehr erzählen möchten.

Visual Storytelling - was ist das überhaupt?

Kurz gesagt versteht man darunter Geschichten, die, anders als normalerweise üblich, rein visuell vermittelt werden. Das können Videos, Zeichnungen, Grafiken, aber auch Symbole und Bewegtbilder sein. Ziel ist, die Beobachter in den Bann zu ziehen und bestimmte Emotionen bei ihnen hervorzurufen.

Doch warum solltest du jetzt im Marketing darauf setzen? Lohnt es sich, viel Geld für Bildmaterial auszugeben, wenn man auch einen einfachen Text nutzen könnte? Die Antwort finden wir in der Psyche des Menschen: Was wir mit unseren Augen sehen, können wir schneller aufnehmen als Informationen, die wir hören. Kleiner Funfact am Rande: Das menschliche Gehirn verarbeitet Bilder ca. 60.000 mal schneller als Text. Diese Tatsache führt dazu, dass Visual Storytelling längst im Content Marketing angekommen ist. Es hat sich gezeigt, dass derartig präsentierte Geschichten im Vergleich zu Text signifikant häufiger geteilt werden, da die Nutzer auf emotionaler Ebene erreicht und somit aktiviert werden. Das steigert wiederum den Traffic und die Conversion Rate. Zudem hat eine Studie herausgefunden, dass heutzutage etwa die Hälfte aller befragten Marketing-Experten lediglich visuellen Content veröffentlichen - Tendenz steigend.

So viel zur Theorie. Werden wir nun ein bisschen praktischer. Wenn du eine Geschichte mit visuellen Inhalten erzählen möchtest, solltest du dich an folgendem Aufbau orientieren:

1. Aufmerksamkeit erregen

Führe die Beobachter mit einer kreativen Botschaft in die Geschichte ein

2. Spannung aufbauen
Nimm beispielsweise Bezug auf ein Problem, das dein Produkt lösen soll

3. Löse das Problem
Zeige dein Produkt von seiner Schokoladenseite, um den Betrachtern zu vermitteln, dass sie es unbedingt brauchen!

Je nach deinem verfolgten Ziel kannst du unterschiedlich viele Bilder, Grafiken oder Videos zum Erzählen deiner Geschichte verwenden. Erfolgsberichte von anderen Menschen oder fiktive Charaktere sind allerdings fast schon ein Garant dafür, emotionale Nähe zu schaffen. Gut zu wissen: Mit Instagram steht dir eine Plattform zur Verfügung, die bestens für Visual Storytelling geeignet ist. Du hast hier die Möglichkeit, Bilder, Videos, GIFs, Musik und Text zu kombinieren. On top kannst du deine Kunden durch Umfragen und Gamification aktiv einbinden.

Du möchtest Visual Storytelling gerne in deinen Marketing-Mix integrieren, benötigst aber kompetente Unterstützung bei der Umsetzung? kein Problem! Unser Team von Studio Schreiber ist auf die Erstellung von Kreativ-Konzepten spezialisiert und realisiert auch den notwendigen Content für Social Media in Form von einfallsreichen Texten, authentischen Bildern und ansprechenden Videos. Wir sind vom gesamten Süddeutschen Raum aus gut zu erreichen, ebenso aus der Schweiz und Österreich. Du kannst unter anderem die A5, A8 oder A81 nutzen um uns von Freiburg, Offenburg oder Stuttgart aus anzufahren. Schau dich gerne auf unserer Homepage um oder vereinbare unter der Nummer +49 7461 71288 ganz unverbindlich einen Beratungstermin mit uns. Wir freuen uns auf Dich!

Foto: Petri Heiskanen | Unsplash

Zurück zum Blog