arrow_back

15.02.2022


Deindexierung durch Downtime verhindern

Auf Nimmerwiedersehen: Google deindexiert Websites, wenn sie einige Zeit down sind.

"Diese Website ist nicht erreichbar" - Was für den Besucher nervig ist, kann für ein Unternehmen schnell zu einer kleinen Katastrophe werden: Website Downtime bedeutet nicht nur fehlender Traffic, sondern kann sogar zu einer Deindexierung bei Google führen. Außerdem kann es zu Rankingverlusten kommen, selbst wenn die Seite wieder voll einsatzfähig ist, da einige Seiten aus dem Index von Google gelöscht wurden. Jetzt stellt sich natürlich die berechtigte Frage: Können diese Probleme vermieden werden? Und wenn ja, wie?

Code 503: Wir sind bald wieder dabei!

Falls die Seite nur kurze Zeit nicht erreichbar ist, kann ein 503 Code die einfachste Rettung sein, um Google zu signalisieren, dass ein paar Tage später eine erneute Prüfung vorgenommen werden sollte. Nach wenigen Tagen wird dieser Unavailable Code allerdings nicht mehr akzeptiert, da die Website auch dauerhaft down sein könnte.

Durch SEO potentielle Ranking- und Traffic-Probleme vermeiden

Der beste Weg, negative Folgen für Traffic-Zahlen, Ranking und Deindexierung zu vermeiden, ist natürlich eine möglichst kurze Downtime. Bestenfalls beträgt diese nur etwa einen Tag. Das ist allerdings nur dann möglich, wenn diese geplant ist und nicht durch eine plötzliche Störung verursacht wurde.

Eine hilfreiche Übergangslösung zur Vermeidung einer Deindexierung könnte auch eine statische Version der Seite sein. Besuchern und Google wird so vermittelt, dass auf Hochtouren an einer Lösung des Problems gearbeitet wird und die Website bald wieder erreichbar ist. Hier kommen auch die SEOs ins Spiel: Sie können Google über Updates der Seite informieren.

Leider gibt es keine genaue Angabe, wie schnell Google eine Deindexierung der Website vornimmt. Da das aber weitreichende Konsequenzen für dein Unternehmen hat, dürfte klar geworden sein, dass es bestenfalls nicht passiert, da es mit Aufwand für dich verbunden ist. Sollte es dennoch einmal dazu kommen, kannst du Google auch um ein erneutes Crawling der URLs bitten, wenn die Seite wieder voll funktionstüchtig ist.

Studio Schreiber – Website-Experten aus Baden-Württemberg

Falls du weitere Fragen rund um deine Website hast, bist du bei uns genau richtig. Unser Unternehmen steht seit über 30 Jahren erfolgreich und fokussiert an der Seite unserer Kunden. Mitten im Baden-Württembergischen Tuttlingen gelegen ist unsere Werbeagentur nicht nur aus dem Süddeutschen Raum aus gut zu erreichen, sondern ebenso aus der Schweiz. Zürich wie auch Konstanz am Bodensee, Sulz am Neckar oder Herrenberg liegen im näheren Umfeld. Gerne kannst du dich vorab auf unserer Homepage www.studio-schreiber.de informieren und dich inspirieren lassen. Benötigst du weitere Infos, hast du Fragen oder möchtest du einen Termin vereinbaren? Dann melde dich gerne telefonisch unter +49 7461 71288 oder nutze ganz entspannt unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf dich!

Foto: Taylor Vick | Unsplash

Zurück zum Blog