arrow_back

24.02.2023


Fachkräftesuche über Google - Teil 1

Website für Google Jobs aufbereiten

Die gezielte Suche von Personal über Suchmaschinen wird immer wichtiger, da viele Menschen online nach ihrem nächsten Job Ausschau halten. Dennoch wird das Thema von vielen Unternehmen noch immer sehr vernachlässigt. Wie aber bereitet man die eigene Website am besten für Google Jobs auf?

SEO für Stellenanzeigen

Immer mehr Menschen suchen online nach neuen Jobangeboten. Innerhalb der letzten Jahre hat sich daher eine spezielle Jobsuche über Google entwickelt: Google Jobs. Unternehmen können ihre Stellenanzeigen so aufbereiten, dass sie dort erscheinen. Das ist vor allem hilfreich, wenn Menschen nach Anzeigen in ihrer Umgebung suchen, denn in diesen Fällen wird deine Anzeigen dann äußerst prominent - noch über dem ersten Suchergebnis - angezeigt.

Andere Kanäle für Stellenanzeigen

Natürlich ist Google Jobs nicht die einzige Möglichkeit, neue Mitarbeiter zu finden. Plattformen wie LinkedIn, StepStone, Indeed, uvm., spielen ebenfalls eine bedeutende Rolle. Solltest du also eine Stellenanzeige auf deiner Website veröffentlichen, auf die Google keinen direkten Zugriff hat, ist das nicht weiter tragisch, sofern du sie auf den oben genannten Seiten listest. Du musst dir hier auch keine Sorgen um Dopplungen machen, denn Google fasst gefundene Informationen ganz einfach zusammen. Wenn deine Stellenanzeige auf 3 verschiedenen Portalen erscheint, wird sie bei Google nicht mehrfach, sondern lediglich einmal gelistet.

Website auf HR optimieren – was brauchst du?

Dennoch ist es ratsam deine Seite für Google Jobs aufzubereiten, da du so sichergehen kannst, dass die Anzeigen auch wirklich gefunden werden. Für die Optimierung deiner Seite benötigst du zunächst eine einzelne indexierbare HTML-Seite pro Stellenanzeige, die auch nicht durch die robots.txt oder noindex gesperrt ist. Es ist nicht mehr zeitgemäß lediglich eine PDF-Datei oder (im schlimmsten Fall ein abfotografiertes Bild der Anzeige aus der Zeitung) hochzuladen. Das ist schlecht, da Suchmaschinen den Text im Bild nicht lesen können. Auf diese HTML-Seite muss dann ein JobPosting Markup gesetzt werden, bei dem du eine Auswahl zwischen optionalen und verpflichtenden Attributen treffen musst. Unverzichtbar ist zum Beispiel der Titel, in diesem Fall der Jobtitel, beziehungsweise die Beschreibung. Auch das Veröffentlichungsdatum und die Job Location sowie eine kurze Vorstellung deines Unternehmens sind unverzichtbar. Optional hingegen wären das Bruttobasisgehalt, oder eine sogenannte direct apply, falls es die Möglichkeit einer direkten Bewerbung über eine spezielle URL gibt.

Stellenangebote an Google übermitteln

Wenn du nun dein Stellenangebot veröffentlicht hast, wäre es natürlich ausgezeichnet, wenn Google auch möglichst schnell davon erfahren würde. Hierfür stehen dir drei Möglichkeiten zur Verfügung. Zum einen gibt es die sogenannte Indexing API. Das ist eine Programmschnittstelle von Google, über die die Suchmaschine sofort erfährt, wo genau deine Anzeige veröffentlicht wurde. Des Weiteren kannst du in deiner XML-Sitemap den Wert Lastmod bearbeiten. So weiß Google schnell Bescheid, was jetzt im Moment gecrawlt werden muss. Als dritte Möglichkeit kannst du noch die Funktion „URL-Prüfung“ in der Search Console nutzen. Das ist allerdings nicht die beste Option, da eine Indexierung auf diese Art oft länger dauert. Wie oft deine Stellenanzeige angeklickt wurde, erfährst du über über den Leistungsreport in der Google Search Console.

Optimiere deine Webseite für Google Jobs

Du siehst also, dass du einige Optionen selbst in der Hand hast, um dich darum zu kümmern, dass deine Stellenanzeige von möglichst vielen potentiellen Kandidaten gesehen wird. Natürlich kannst du dich dabei auf gewisse Portale verlassen. Wir empfehlen jedoch, , deine Seite zusätzlich für Google Jobs zu optimieren. Du bist überzeugt davon, dass es sich für dich lohnen würde, könntest für diesen Schritt aber etwas kompetente Unterstützung gebrauchen? Kein Problem, wir von Studio Schreiber haben das technische Knowhow, um dein Vorhaben in die Tat umzusetzen und helfen dir sehr gerne! Unsere Werbeagentur liegt in Tuttlingen, im südlichen Baden-Württemberg an der A81. Daher sind wir sowohl von Villingen-Schwenningen und Rottweil als auch von Singen und Konstanz her schnell und einfach zu erreichen. Schau dich gerne auf unserer Homepage www.studio-schreiber.de um oder vereinbare unter der Nummer +49 7461 71288 ganz unverbindlich einen Beratungstermin mit uns. Wir freuen uns auf dich und dein Projekt!

Foto: Alex Dudar | Unsplash

Zurück zum Blog