arrow_back

10.11.2022


Website Relaunch: Tipps und Vorgehen

Website optimieren - aber wie?

Wer seinen Internetauftritt optimieren möchte, muss auf allerlei Dinge achten. Es kommt nicht nur auf eine intuitive, logische Navigation, ansprechendes Design, SEO-Aspekte oder zufriedene Nutzer an. Auch die technische Umsetzung ist elementarer Bestandteil eines solchen Vorhabens. Damit du nicht den Überblick verlierst, haben wir dir hier einige Tipps zusammengestellt, wie dein Relaunch erfolgreich vonstattengehen kann.

Die Optimierung deines Webauftritts kann sowohl die Erneuerung des optischen Erscheinungsbildes als auch technische Adaption an die neusten Standards beinhalten. Hier gilt: Je besser die User-Experience, desto mehr Reichweite durch verbessertes Suchmaschinenranking. Natürlich sollten deine Inhalte ebenfalls auf dem aktuellen Stand sein.

Redesign oder Relaunch?

Beim Redesign geht es vorrangig darum, einen Internetauftritt ansprechender zu gestalten, während Menü, Seitenstruktur und Grundkonzept erhalten bleiben. Ein Relaunch bedeutet eine völlige Neugestaltung all dieser genannten Komponenten, also eine grundlegende Erneuerung sowie technische Modernisierung der Internetpräsenz.

Warum lohnt sich ein Relaunch?

Hierfür gibt es verschiedene Gründe. Ist dein Internetauftritt technisch perfekt, kommt aber in einer veralteten Optik daher, könnte ein neues Webdesign bzw. Redesign ausreichend sein.

Ein Relaunch ist dann zu empfehlen, wenn du beispielsweise auf ein neues CMS umsteigen möchtest. Dadurch ist gewährleistet, dass die Nutzeroberfläche, über die du deine Webseite steuern kannst, besser bedienbar ist. Ein logischerer Aufbau und eine bessere Struktur im Hintergrund können ebenfalls Ziele dieses Vorhabens sein.

Falls du eine sehr hohe Absprungrate zu verzeichnen hast, also die Nutzer deinen Webauftritt schnell wieder verlassen, kann ebenfalls das ein Indiz dafür sein, dass es Zeit für einen Relaunch ist. Oft hilft schon eine übersichtlichere Gestaltung mit einem intuitiven Menü und die potentiellen Kunden bleiben direkt länger auf deiner Seite.
Sehr wichtig sind heutzutage die Ladezeiten einer Website, denn niemand möchte lange warten, bis eine Seite geladen ist. Ein Relaunch kann dabei helfen, Ladezeiten deutlich zu verkürzen und somit für eine verbesserte User-Experience zu sorgen. Falls noch nicht geschehen, kannst du in diesem Zug auch gleich die Website für mobile Endgeräte optimieren. Stichwort: Responsive Design.

Vorbereitungen für deinen Website-Relaunch

Bevor du dich Hals über Kopf in die Umsetzung stürzt, gibt es ein paar Dinge, über die du dir klar sein musst. Am besten fertigst du dir ein Konzept an und denkst darüber nach, welche Ziele du erreichen möchtest. Welche Zielgruppen sollen vorrangig angesprochen werden? Wie sieht die Customer Journey deiner bisherigen Kunden aus? Du siehst also: Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Analyse deiner aktuellen Website.

Der nächste Schritt wäre dann ein sogenanntes Content Audit. Hierbei machst du ein Backup, damit keine Inhalte verlorengehen können, falls irgendetwas nicht nach Plan laufen sollte. Entferne in diesem Schritt auch alle Broken Links (falls möglich können diese natürlich auch repariert werden), da sich diese negativ auf die User Experience auswirken können.

Bevor du deinen Relaunch veröffentlichst, solltest du diesen ankündigen und deine Nutzer neugierig machen. Du musst den neuen Webauftritt natürlich auch umfassend testen, bevor du dich an die Verbesserung der SEO machst. Deine Website muss jetzt nämlich neu inzidiert werden, damit sie von der Zielgruppe einfacher gefunden werden kann.
Feedback ist wertvoll! Daher empfiehlt sich es sich nach einigen Wochen die Nutzer zu befragen, wie der neue Webauftritt ankommt und ob es gegebenenfalls noch Optimierungspotential gibt.

Wie geht es jetzt weiter?

Du möchtest einen Website-Relaunch durchführen? Hervorragende Idee! Im nächsten Beitrag haben wir eine Checkliste für dich vorbereitet, welche dir dabei hilft, dieses Vorhaben erfolgreich umzusetzen.

Studio Schreiber – Kompetenz aus Baden-Württemberg

Du benötigst Unterstützung beim Redesign oder Relaunch deiner Webseite? Dann unterstützen wir dich gerne dabei! Unser Team von Studio Schreiber hat langjährige Erfahrung in der Erstellung von professionellen Webseiten. Ebenfalls übernehmen wir für dich die Planung und Erstellung von Web und Social Media Content durch einfallsreiche Texte, authentische Bilder und ansprechende Videos. Unsere Werbeagentur in Tuttlingen liegt im südlichen Baden-Württemberg, nahe der A81. Daher sind wir von Villingen-Schwenningen und Rottweil als auch von Singen und Konstanz her schnell und einfach anzufahren. Schau dich gerne auf unserer Website um oder vereinbare unter der Nummer +49 7461 71288 ganz unverbindlich einen Beratungstermin mit uns. Wir freuen uns auf dich!

Foto: SpaceX | Unsplash

Zurück zum Blog