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23.06.2023


Erfolgsgeheimnis Value Proposition: So überzeugst du deine Kundschaft - Teil 1

Ein Wertversprechen für Mehrwert

Als Unternehmen stellt man sich immer wieder die Frage, warum Kundinnen und Kunden sich für bestimmte Produkte, Dienstleistungen und Veranstaltungen entscheiden, obwohl es zahlreiche Alternativen auf dem Markt gibt. Die Antwort darauf liegt in der Value Proposition, dem Wertversprechen eines Angebots. In diesem Blogartikel werden wir uns genauer mit der Bedeutung einer überzeugenden Value Proposition auseinandersetzen und wir werden dir erklären, warum sie auch für den Erfolg deines Unternehmens entscheidend ist.

Die Bedeutung der Value Proposition

Wörtlich übersetzt bedeutet der englische Begriff Value Proposition so viel wie Wertversprechen, im Deutschen oftmals auch als Nutzerversprechen bekannt. Wie der Name also bereits impliziert, handelt es sich hierbei um eine konkrete Zusicherung, die du deiner Kundschaft machst und die sie davon überzeugen soll, sich für dich und dein Unternehmen zu entscheiden. Dieses Versprechen beinhaltet also den konkreten Mehrwert, den die Nutzer und Nutzerinnen durch den Kauf deines Produkts, deiner Dienstleistung oder den Besuch deiner Veranstaltung erhalten. Je klarer und überzeugender deine Value Proposition also ausfällt, desto höher ist die Chance, sich von der Konkurrenz abzuheben und dadurch regelmäßig neue Kundinnen und Kunden zu akquirieren. Ohne ein klares Wertversprechen besteht ergo die Gefahr, dass das Alleinstellungsmerkmal deiner Produkte und Dienstleistungen nicht klar kommuniziert wird und somit nicht die entsprechende Zielgruppe erreicht.

Die Kundschaft überzeugen

Eine überzeugende Value Proposition besteht aus verschiedenen Elementen, die Fragen der Käuferinnen und Käufer nach dem Angebot, der Zielgruppe, dem Nutzen und der Differenzierung beantworten. Für deine Kundschaft soll direkt offensichtlich werden, was angeboten wird, warum dieses Angebot zu deiner Kundschaft passt, welches Problem es löst und warum dein Unternehmen die Konkurrenz aussticht. Innerhalb eines Satzes sollte also kurz und knapp auf den Punkt gebracht werden, wie dein Angebot ganz konkret das Leben deiner Kundschaft verbessert. Die Verwendung einer klaren und einfachen Sprache ist hierbei geradezu essenziell, da sie dabei hilft, das Angebot zu verstehen und es den Nutzerinnen und Nutzern so ermöglicht, eine informierte und fundierte Kaufentscheidung zu treffen.

Zentrales Kommunikationswerkzeug

Bei der Value Proposition handelt es sich um das wichtigste Kommunikationswerkzeug überhaupt, das dir zur Verfügung steht. Es ist gewissermaßen der Schlüssel, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit deiner Kundschaft zu gewinnen, den Fokus auf deren Bedürfnisse zu legen und diese auch zu erfüllen. Schlussendlich ist es nicht dein Produkt, das einzigartig sein muss, sondern es ist dein Wertversprechen, das sich abheben soll, um so die Konkurrenz auszustechen. Diese Value Proposition sollte aber nicht nur auf der Startseite deines Unternehmens zu finden sein, sondern auch für Produkte, Dienstleistungen, verschiedene Kundensegmente, Lead-Magneten und den Content deines Unternehmens gelten. Jeder dieser Bereiche sollte ein eigenes Wertversprechen haben, jedoch ist es wichtig, dass sich diese einzelnen Versprechen von deinem Kernversprechen ableiten. Schließlich handelt es sich hierbei um die Grundlage, nach der du alles Weitere ausrichtest.

Studio Schreiber – deine Werbeagentur für digitales Marketing

Du bist neugierig geworden und möchtest erfahren, wie du ein Wertversprechen erstellen kannst, das zu deinem Unternehmen passt und Kundinnen und Kunden förmlich magnetisch anzieht? Bleib dran und informiere dich in unserem nächsten Artikel über die einzelnen Schritte zu einer gelungenen Value Proposition. Wir von Studio Schreiber unterstützen dich gerne dabei mit einem Marketing-Konzept, das deine Kunden überzeugt und bringen deine Werbebotschaft mit unserem Wissen über die neuesten Kommunikationswege an die entsprechende Zielgruppe. Unsere Werbeagentur liegt in Tuttlingen, im südlichen Baden-Württemberg an der A81. Daher sind wir sowohl von Villingen-Schwenningen und Rottweil als auch von Singen und Konstanz her schnell und einfach zu erreichen. Schau dich gerne auf unserer Homepage um oder vereinbare unter der Nummer +49 7461 71288 ganz unverbindlich einen Beratungstermin mit uns. Wir freuen uns auf Dich!

Foto: Austin Chan | Unsplash

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