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30.06.2023


Erfolgsgeheimnis Value Proposition: So überzeugst du deine Kundschaft – Teil 2

Wertversprechen leicht gemacht – 6 heiße Tipps

Im ersten Teil unseres Artikels zum Thema Value Proposition haben wir uns zunächst mit der Bedeutung eines wirksamen Wertversprechens auseinandergesetzt und dir erklärt, warum es sich hierbei um das wichtigste Kommunikationswerkzeug für dein Unternehmen handelt.

Eine überzeugende Value Proposition ist ohne Frage ein essenzieller Bestandteil einer erfolgreichen Marketingstrategie. Sie besteht aus mehreren wichtigen Komponenten, die sicherstellen, dass dein Angebot attraktiv und einzigartig ist. In diesem Artikel werden wir dir Schritt für Schritt zeigen, wie du eine überzeugende Value Proposition erstellen kannst, die deine Zielgruppe anspricht und sich von deinen Mitbewerbern abhebt.

Die Bausteine deiner Value Proposition

Der grundlegende Baustein eines Wertversprechens liegt in deinem Angebot, das so präzise und spezifisch wie möglich dargestellt werden soll. Teile deinen Kundinnen und Kunden zunächst also mit, was dein Unternehmen überhaupt anbietet. Außerdem sollte unbedingt ersichtlich werden, für welche Zielgruppe dein Produkt oder deine Dienstleistung sich am besten eignet. Befasse dich dazu mit den Wünschen und Problemen dieser angestrebten Zielgruppe und kommuniziere unmissverständlich, welchen Nutzen dein Angebot für deine Kundschaft hat. Die Vorteile deines Produktes sollen in diesem Schritt sichtbar gemacht werden und deinen Kundinnen und Kundinnen zeigen, wie ihr Leben von nun an erleichtert und bereichert werden kann. Zuletzt kommt es darauf an, authentisch aufzutreten und aufzuzeigen, was dich und dein Unternehmen einzigartig macht und dich von deiner Konkurrenz klar unterscheidet.

In 6 Schritten zu deinem Wertversprechen

1. Betreibe Marktforschung
Bevor du eine überzeugende Value Proposition entwickeln kannst, musst du deine Kunden verstehen. Führe dazu Marktforschung durch und lerne die Probleme und Bedürfnisse deiner Kundschaft immer besser kennen. Beobachte außerdem, wie sie alternative Angebote nutzen und welche Schwierigkeiten dabei aktuell noch bestehen, die du in Zukunft mithilfe deines Produktes vermeiden kannst. Das Führen von Interviews mit Kunden oder das Nutzen von Umfragen hilft dir zudem dabei herauszufinden, warum sich Kundinnen und Kunden für dein Angebot entschieden haben und welchen Nutzen sie daraus ziehen. Zuletzt lohnt es sich Blogs, Bewertungsportale und Foren zu durchsuchen, die darüber aufklären, was deine Kundschaft wirklich interessiert, sodass dir von nun an kein wichtiges Detail mehr entgeht. Diese Marktforschung liefert eine solide Grundlage und ist der erste Schritt in Richtung deiner unschlagbaren Value Proposition.

2. Bleibe wettbewerbsfähig
Wenn du mit deiner Value Proposition überzeugen möchtest, muss sie sich von der Konkurrenz abheben. Analysiere dazu deine Mitbewerber und identifiziere deren Angebote und Alleinstellungsmerkmale. Finde heraus, wer deine größten Mitbewerber sind und vergleiche dein Angebot mit dem ihren. Betrachte auch die Value Propositions deiner Konkurrenten und suche nach Möglichkeiten, dich davon zu differenzieren und herauszustechen. Bei diesem Schritt ist es also von entscheidender Bedeutung, deine eigenen Stärken zu identifizieren und diese zu nutzen, um dein Angebot attraktiver zu machen.

3. Definiere deine Zielgruppe
Deine Value Proposition kann nur ihren Zweck erfüllen, wenn Menschen sich konkret dadurch angesprochen fühlen. Deshalb ist für das Erstellen deines Wertversprechens ausschlaggebend, dich vorher für eine Zielgruppe zu entscheiden. Brainstorme dazu zunächst, welche Gruppen von Menschen von deinem Angebot profitieren könnten und wähle diejenige aus, die am besten zu deinen Werten und Fähigkeiten passt. Achte darauf, dass deine Zielgruppe über ein ausreichendes Budget verfügt und dass du ein tiefes Verständnis für ihre Bedürfnisse und Probleme hast. Nur so kannst du deine neu gewonnene Kundschaft auch in Zukunft an dich binden.

4. Identifiziere Bedürfnisse
Um ein Problem lösen zu können, musst du es zuerst identifizieren. Finde heraus, was deine Zielgruppe am meisten bewegt, woran sie sich stört oder was sie sich wünscht. Je größer der Schmerzpunkt oder das Verlangen deiner potenziellen Kundschaft ist, desto höher ist die Chance, dass sie dein Angebot in Anspruch nehmen, sofern es diese Bedürfnisse stillen kann. Knüpfe also unbedingt an die Anliegen und Forderungen deiner Kundinnen und Kunden an und konzentriere dich dabei, wenn möglich, nur auf die wichtigsten Probleme oder Wünsche. So kannst du eine möglichst gezielte Lösung anbieten. Möchtest du verschiedene Kundensegmente bedienen, sollte es für jedes deiner Angebote eine gesonderte Value Proposition geben, sodass diese weiterhin präzise bleibt und ihren Zweck erfüllt.

5. Kommuniziere deinen Mehrwert
Nachdem du die Probleme und Bedürfnisse deiner Zielgruppe identifiziert hast, ist es wichtig zu kommunizieren, dass du diese Anliegen wahrgenommen und eine Lösung dafür gefunden hast. Überlege, welchen spezifischen Mehrwert dein Angebot bietet und wie es das Leben oder den Geschäftserfolg deiner Kunden verbessern kann. Formuliere die Vorteile, die dein Unternehmen diesbezüglich bietet, prägnant und ansprechend und mache deinem Publikum deutlich, warum dein Angebot die beste Wahl für sie darstellt. So stärkst du deine Value Proposition noch einmal um ein Vielfaches.

6. Die richtige Formulierung
Wenn du die vorangegangenen Punkte berücksichtigt hast, stehen dir nun alle Werkzeuge zur Verfügung, die du für deine überzeugende Value Proposition benötigst. Der letzte Schritt auf diesem Weg ist also lediglich noch die konkrete Formulierung. Verwende dazu kurze, klare und aussagekräftige Sätze, die das Interesse und den Wunsch bei potenziellen Kunden wecken, mehr von deinem Produkt oder deiner Dienstleistung zu erfahren. Es lohnt sich in jedem Fall, dein Wertversprechen vor der Veröffentlichung zu testen und es Freunden oder Kollegen vorzustellen. Sie können dir eine erste Rückmeldung darüber geben, wie dein Versprechen auf sie wirkt und du kannst deine Formulierungen gegebenenfalls noch einmal verfeinern und anpassen, sodass die gewünschte Wirkung erzielt wird.

Kommunikation auf allen Kanälen – dank Studio Schreiber

Wir von Studio Schreiber befassen uns seit Jahren täglich mit den neuesten Kommunikationswegen (Stichwort: „Social Media“) und sind selbstverständlich auch mit dem Kommunikationswerkzeug „Value Proposition“ bestens vertraut. Wir unterstützen dich gerne dabei, nach allen Regeln der Kunst ein Wertversprechen für dein Unternehmen zu erstellen. So erreichst du deine angestrebte Zielgruppe garantiert und überzeugst durch fesselnde, aber realistische Versprechen. Unsere Werbeagentur befindet sich mitten im schönen Baden-Württemberg. Tuttlingen liegt in unmittelbarer Nähe der A81 und ist sowohl aus der Rhein- wie auch aus der Bodenseeregion schnell zu erreichen. Trossingen, Radolfzell und Blumberg befinden sich in der näheren Umgebung und auch aus Schaffhausen, Winterthur oder Zürich in der Schweiz sind wir schnell anzufahren. Gerne kannst du dich bei Interesse auf unserer Webseite informieren oder uns unter +49 7461 71288 telefonisch erreichen. Wir freuen uns auf dich!

Foto: Austin Chan | Unsplash

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