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25.09.2023


Hoch hinaus mit E-Commerce SEO: So gelingt dein Top-Ranking – Teil 1

Raus aus der Unsichtbarkeit – Dein SEO-Guide für nachhaltigen Erfolg

Der Erfolg eines E-Commerce-Shops hängt maßgeblich davon ab, wie gut dieser in den Suchergebnissen von Suchmaschinen positioniert ist. Da die meisten Menschen ihre Suche nach Produkten und Dienstleistungen in der Regel bei Google beginnen, ist es für Online-Shops unerlässlich, hier eine gute Platzierung in den Suchergebnissen zu erzielen. Im Gegensatz zu bezahlter Werbung (SEA) bietet die Suchmaschinenoptimierung (SEO) hierfür eine organische Möglichkeit, um dauerhaft in den Top-Ergebnissen zu ranken.

Warum SEO für E-Commerce entscheidend ist

Um langfristig auf dem Markt erfolgreich zu sein, ist die Suchmaschinenoptimierung von geradezu entscheidender Bedeutung. Obwohl ein zeitaufwändiger Prozess dahintersteckt, lohnt sich die Investition dennoch. Schließlich ist SEO insgesamt deutlich nachhaltiger und kostengünstiger als die Suchmaschinenwerbung, da du nicht für jeden Klick bezahlen musst. Kurz und bündig: E-Commerce-SEO ermöglicht es, das Ranking einer Website zu verbessern, mehr Traffic zu generieren und somit den Umsatz zu steigern. Der Schlüssel zum Erfolg für deinen Online-Shop liegt also unter anderem in der Entwicklung einer effektiven SEO-Strategie.

Von Null auf Hundert in 10 Schritten

In diesem Artikel unserer zweiteiligen Serie zeigen wir dir die grundlegenden Schritte, wie du deinen E-Commerce-Shop mithilfe einer effektiven SEO-Strategie aufbauen oder gegebenenfalls optimieren kannst. Nicht zuletzt gilt es dabei unterschiedliche Bereiche wie die technischen, inhaltlichen, aber auch strukturellen Maßnahmen zu beachten, die wir Stück für Stück für dich aufschlüsseln und verständlich machen wollen.

1. Keywordanalyse: Den richtigen Suchbegriffen auf der Spur
Die Keywordanalyse ist der erste entscheidende Schritt, wenn es darum geht, deine E-Commerce Website für Suchmaschinen wie Google zu optimieren. Sie hilft dir dabei, die richtigen Such- und Schlüsselbegriffe zu identifizieren, die deine Zielgruppe bei der Suche nach Produkten oder Dienstleistungen verwendet. Achte hierbei besonders darauf, den User Intent, also die Absicht hinter der Suchanfrage zu verstehen. Nur wenn dein angebotener Inhalt den Erwartungen dieser Nutzerinnen und Nutzer entspricht, wirst du auch langfristig erfolgreich sein. Werkzeuge wie Keyword Recherche Tools, Mitbewerberanalysen oder Umfragen können behilflich sein, um die optimalen Keywords für deine Website zu finden.

2. Metadaten optimieren: Der erste Eindruck zählt
Optimiere unbedingt den Meta Title und die Meta Description deiner Website. Diese Tags erscheinen in den Suchergebnissen und beeinflussen maßgeblich, ob potenzielle Kundinnen und Kunden auf deine Seite klicken. Der Meta Title sollte das Hauptkeyword enthalten und wird in den Suchergebnissen angezeigt, während die Meta Description einen Überblick über den Seiteninhalt geben sollte. Halte dich dabei an die maximalen Zeichenlänge, um die bestmögliche Darstellung in den Suchergebnisseiten (SERPs) zu gewährleisten.

3. Rich Snippets nutzen: Mehr Aufmerksamkeit erzeugen
Rich Snippets sind erweiterte Suchergebnisse mit zusätzlichen Informationen wie Sternebewertungen, Preisen oder Bildern. Sie erhöhen die Sichtbarkeit deiner Website und steigern die Klickrate. An dieser Stelle kannst du HTML Markups (z.B. schema.org) verwenden, um Rich Snippets zu erstellen. Diese zusätzlichen Informationen werden von Google in den Suchergebnissen hervorgehoben.

4. Optimalen Content liefern: Inhalte, die überzeugen
Damit dein Content überzeugt, sollte er von hochwertiger Qualität und vor allem zielgerichtet sein. Passe ihn also an die Bedürfnisse deiner Zielgruppe an, berücksichtige den User Intent und sorge für eine klare Struktur und Lesbarkeit. Erfahrungen haben gezeigt, dass dein Content vor allem dann Erfolg hat, wenn deine Nutzerinnen und Nutzer dich als Experte auf einem gewissen Gebiet sehen, du mit Fachwissen glänzen kannst und dieses Wissen dennoch auf authentische Art und Weise vermittelst. So wirkst du nahbar, stichst deine Konkurrenz aber gleichzeitig durch deine Kompetenz aus.

5. Heading Tags strukturieren: Übersichtliche Gliederung
Verwende H-Tags, um die Inhalte deiner Website klar zu strukturieren und eine hierarchische Ordnung herzustellen. Sowohl den Leserinnen und Lesern als auch den Suchmaschinen gelingt es so leichter, deine Inhalte zu verstehen und sie in Beziehung zu setzen. Die H1 ist dabei der wichtigste Titel und sollte unbedingt das Hauptkeyword enthalten. Darauf folgen die Unterüberschriften H2 bis H6. Achte insgesamt auf eine sinnvolle Hierarchie und platziere deine Keywords jeweils in den entsprechenden Überschriften.

Hier geht's zum 2. Teil:
Booste deinen Umsatz: Die weiteren Schritte zur Optimierung deines Online-Shops

Studio Schreiber – dein SEO-Experte aus der Region

Damit deine Webseite oder dein Online-Shop von Google sauber gelistet werden kann, braucht es vor allem ein durchdachtes SEO-Konzept. Dazu gehören auch interessante Werbetexte, die von Mensch und Maschine gerne gelesen werden. Wir von Studio Schreiber haben uns auf Suchmaschinenoptimierung spezialisiert und unterstützen dich dabei, ein langfristige, gute Platzierung in den Google-Ergebnissen zu erzielen! Unsere Werbeagentur befindet sich mitten im schönen Baden-Württemberg. Tuttlingen liegt in unmittelbarer Nähe der A81 und ist sowohl aus der Rhein- wie auch aus der Bodenseeregion schnell zu erreichen. Trossingen, Radolfzell und Blumberg befinden sich in der näheren Umgebung und auch aus Schaffhausen, Winterthur oder Zürich in der Schweiz sind wir schnell anzufahren. Gerne kannst du dich bei Interesse auf unserer Webseite informieren oder uns unter +49 7461 71288 telefonisch erreichen. Wir freuen uns auf dich!

Foto: Lanju Fotografie | Unsplash

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