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04.10.2023


Hoch hinaus mit E-Commerce SEO: So gelingt dein Top-Ranking – Teil 2

Booste deinen Umsatz: Die weiteren Schritte zur Optimierung deines Online-Shops

In unserem letzten Artikel haben wir dir einen ersten Einblick in die Welt des E-Commerce SEO gegeben und darüber aufgeklärt, welche Rolle die Suchmaschinenoptimierung für dein Unternehmen spielt. Wir haben dir außerdem schon eine Handvoll wichtige Maßnahmen aufgezeigt, die langfristig dein Ranking verbessern und deinen Umsatz steigern sollen. Daran anknüpfend möchten wir dir den zweiten Teil unserer wertvollen Tipps natürlich nicht vorenthalten und steigen deshalb direkt ein in die weiteren Möglichkeiten zur Optimierung deines Online-Shops.

6. Übersichtliche Websitestruktur: Nutzerfreundlichkeit im Fokus
Um möglichst viele Kundinnen und Kunden auf deine Website aufmerksam zu machen und deren Fokus auch dort zu behalten, solltest du deine Website-Struktur und Navigation klar und übersichtlich gestalten. Achte vor allem auf eine einheitliche Navigation, eine logische Kategorisierung und nutze interne Verlinkungen, um die Nutzerinnen- und Nutzererfahrung zu verbessern. Eine flache Navigationsstruktur bietet dir außerdem den Vorteil einer reduzierten Klicktiefe, wodurch den Userinnen und Usern das Auffinden relevanter Inhalte erleichtert wird. Wenige Klicks reichen so schon aus, um deine Website zu entdecken und es verirren sich deutlich mehr potenzielle Kundinnen und Kunden in deinen Online-Shop.

7. Sprechende URLs nutzen: Klare und verständliche Verlinkungen
Als „sprechende URLs“ werden die URLs bezeichnet, die natürlich lesbare Begriffe statt technischer Kürzel enthalten und somit deutlich benutzungsfreundlicher sind. Durch die Verwendung solcher sprechender URLs können Suchmaschinen und Nutzerinnen und Nutzer sofort erkennen, worum es auf der verlinkten Seite wirklich geht, ohne bereits tief in die Thematik eingetaucht sein zu müssen. Eine klare und verständliche URL-Struktur sollte unbedingt das Fokuskeyword enthalten und erleichtert das Crawlen und Indexieren einer Website.

8. Sitemap: Struktur und Übersicht für Suchmaschinen
Eine gut gepflegte Sitemap beschleunigt die Indexierung und sorgt für einen schnelleren Traffic. Erstelle eine XML-Sitemap, die alle URLs deiner Website auflistet und sicherstellt, dass Suchmaschinen alle Seiten und Inhalte finden und indexieren können. Hilfreiche Tools findest du beispielsweise über die Google Search Console. Es lohnt sich außerdem, eine Indexierungskontrolle zu verwenden die sicherstellt, dass auch wirklich alle wichtigen Seiten indexiert sind.

9. Interne Verlinkungen setzen: Navigation und Relevanz steigern
Du kannst interne Verlinkungen nutzen, um die Navigation auf deiner Website zu verbessern und Suchmaschinen zu zeigen, welche Inhalte besonders wichtig sind. So können sich Suchmaschinen ein besseres Bild von deinen Angeboten machen und sie besser in bestimmte Bereiche einordnen. Hier gilt das Prinzip „Weniger ist mehr“. Verlinke immer nur mit relevanten Ankertexten und setze deine Verlinkungen gezielt ein, denn dieser verlinkten Seite gibst du zusätzlich Kraft und auch sie wird von Google verstärkt wahrgenommen.

10. Pagespeed optimieren: Für schnellere Ladezeiten
Unser letzter Tipp bezieht sich auf die Pagespeed Optimierung, da diese einen wesentlichen Bestandteil der Onpage Optimierung ausmacht. Eine schnelle Ladezeit ist nicht nur ein Rankingfaktor, sondern trägt auch zur positiven User Experience bei und kann deine Conversion Rate erhöhen. Zunächst gilt es also den aktuellen Zustand deiner Website zu ermitteln und Schwachstellen auszumachen. Anschließend kannst du dann passende Maßnahmen ergreifen und die Pagespeed durch Caching, Minimierung von Ressourcen und Bildoptimierung optimieren.

Die wichtigsten Erkenntnisse im Überblick:

E-Commerce ist der Schlüssel, um deinen Online-Shop erfolgreich zu machen. Mit einer gut durchdachten SEO-Strategie und den richtigen Maßnahmen kannst du nicht nur dein Ranking verbessern, sondern gleichzeitig mehr Traffic generieren und so deinen Umsatz gezielt steigern. Diese Entwicklung geschieht aber nicht von heute auf morgen. Bei der Suchmaschinenoptimierung handelt es sich um einen langfristigen Prozess, der kontinuierliche Pflege und Anpassung erfordert, die sich jedoch in jedem Fall bezahlt macht. Behalte die Bedürfnisse deiner Zielgruppe auf diesem Weg stets im Blick, berücksichtige den User Intent und erstelle hochwertigen Content, der einen Mehrwert bietet. Nutze Tools und Analysen, um den aktuellen Stand deiner SEO-Maßnahmen zu überprüfen und passe sie gegebenenfalls an. Sende positive Signale an Google, indem du durch eine klare Website-Struktur glänzt, interne Verlinkungen sowie schnelle Ladezeiten vorweist und immer mehr Kundinnen und Kunden auf dich aufmerksam machst. Wenn du diese Ratschläge befolgst, steht dem Erfolg deines Online-Shops nichts mehr im Wege.

Wir erstellen deine SEO-Strategie, die dich ans Ziel bringt!

Die Welt des E-Commerce wächst stetig, doch mit einer erfolgreichen E-Commerce SEO-Strategie kannst du sicherstellen, dass dein Online-Shop in den SERPs gut positioniert ist und von potenziellen Kundinnen und Kunden leichter gefunden wird. Als Experten auf diesem Gebiet unterstützen wir dich gerne dabei, deine SEO-Strategie in Bewegung zu bringen, sodass auch du schon bald Top-Rankings in den Suchmaschinen erzielst! Unser Unternehmen steht dazu schon jahrelang erfolgreich und fokussiert an der Seite unserer Kunden.

Mitten im Baden-Württembergischen Tuttlingen gelegen ist unsere Werbeagentur nicht nur aus dem Süddeutschen Raum aus gut zu erreichen, sondern ebenso aus der Schweiz. Zürich wie auch Konstanz am Bodensee, Sulz am Neckar oder Herrenberg liegen im näheren Umfeld. Gerne kannst du dich im vorab auf unserer Webseite informieren und dich inspirieren lassen. Benötigst du weitere Infos, hast du Fragen oder möchtest du einen Termin vereinbaren? Dann melde dich gerne telefonisch unter +49 7461 71288 oder schreibe uns eine Mail. Wir freuen uns auf dich!

Foto: Lanju Fotografie | Unsplash

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