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16.05.2023


Von ChatGPT bis Bing – Welcher KI-Chatbot passt zu deinen Marketingzielen?

Potenziale und Grenzen der führenden KI-Chatbots

Die Zukunft des Marketings heißt künstliche Intelligenz. So lautete das Fazit unseres letzten Artikels, in dem wir zunächst einmal einen Blick darauf warfen, was es mit der KI überhaupt auf sich hat. In einer Ära, in der Kundenansprüche und -erwartungen ständig steigen, sind innovative Werkzeuge unerlässlich und es steht außer Frage, dass KI heute ein solches essenzielles Werkzeug darstellt. Fällt in diesem Zuge das Stichwort ChatGPT, so blickt man längst nicht mehr in fragende Gesichter, doch bleibt der Chatbot selbstverständlich nicht konkurrenzlos. Damit du in Zukunft den Überblick behältst und dein Marketingpotenzial mithilfe des richtigen Tools voll ausschöpfen kannst, wollen wir dir deshalb nun einen Überblick über die drei Spitzenreiter in der Welt der KI-Chatbots geben, sie vergleichen und ihre potenziellen Auswirkungen auf dein Marketingunternehmen beleuchten.

ChatGPT – kreative Inspiration für Content-Marketing

Der dialogbasierte Chatbot ChatGPT wurde im November 2022 von OpenAI veröffentlicht und begeisterte beinahe von Tag eins an über eine Million Nutzer und Nutzerinnen. Der Textgenerator gilt deshalb als Vorreiter auf diesem Gebiet und hat die Art und Weise, wie wir mit KI interagieren, grundlegend verändert. Dieses Tool nutzt die Verarbeitung natürlicher Sprache, um informative und inspirierende Antworten zu generieren, die dadurch ständig variieren und stets abwechslungsreich sind. ChatGPT bietet so eine Fülle von kreativen Ideen und kann deshalb vor allem im Content-Marketing dabei helfen, fesselnde Blogbeiträge, einzigartige Medieninhalte oder überzeugende Produktbeschreibungen zu entwickeln. Bei der Ideenfindung werden so nicht nur Zeit, sondern vor allem auch Kosten gespart – denn die ursprüngliche Version ist für alle Nutzer und Nutzerinnen kostenlos. Seit Februar 2023 ist allerdings auch ein kostenpflichtiges Upgrade auf ChatGPT Plus möglich. So verlockend das alles klingen mag, ist jedoch Vorsicht geboten: Die größte Herausforderung in der Zusammenarbeit mit dem Chatbot besteht mit Sicherheit darin, dass ChatGPT keine Unterscheidung zwischen korrekten und falschen Informationen treffen kann und die herausgegebenen Informationen gegebenenfalls veraltet und bereits nicht mehr gültig sind. Deshalb ist es wichtig, die Antworten zu überprüfen und unter Umständen zu verifizieren. So kannst du sicherzustellen, dass deinen Kunden stets vertrauenswürdige Informationen geliefert werden, die auf die passende Zielgruppe zugeschnitten sind.

Bard – die Zukunft des interaktiven Marketings

Googles im März 2023 angekündigter Chatbot Google Bard ist ein vielversprechendes Tool, das auf dem LaMDA-Modell (Language Model for Dialogue Applications) basiert und eine aufregende Entwicklung im Bereich des interaktiven Marketings darstellt. Dieser KI-Dienst ermöglicht nicht nur das Beantworten von Fragen, sondern auch das Führen von Dialogen, das Verfassen von Gedichten und das Erzählen von Geschichten. Ein entscheidender Vorteil von Bard ist seine Fähigkeit, differenzierte Antworten auf Suchanfragen zu liefern und dem Nutzer oder der Nutzerin so Informationen zu einem Thema aus verschiedenen Perspektiven aufzuzeigen. Besonders beeindruckend ist hierbei die Fähigkeit der KI, auf Folgefragen einzugehen und Satzmuster zu erkennen, sodass ein natürliches Gespräch entsteht, das sogar Antworten auf offen gestellte Fragen inkludiert, die nicht auf eindeutigen Fakten basieren. Im Vergleich zu ChatGPT erweisen sich herausgegebene Antworten als deutlich aktueller und ermöglichen den Marketingbeauftragten somit einen Zugriff auf weitestgehend verlässliche und detaillierte Informationen aus diversen Interessensbereichen. Dennoch gilt auch hier: „Besser Vorsicht als Nachsicht“ und eine Überprüfung der generierten Inhalte ist in jedem Falle sinnvoll. Leider steht dieser Dienst in einer Betaversion aktuell lediglich ausgewählten Partnern zur Verfügung, das soll sich in Zukunft aber ändern.

Bing – Verlässliche Informationen für präzises Marketing

Bing ist seit Jahren ein etablierter Akteur im Bereich Suchmaschinen, doch mit dem Einsatz Künstlicher Intelligenz hat Microsoft seine Bing-Suche nochmal auf ein neues Level gehoben. Die KI-gestützte Suche ermöglicht es Bing, nicht nur nach Schlüsselwörtern zu suchen, sondern auch den Kontext und die Absicht hinter den Suchanfragen zu verstehen. Im Gegensatz zu ChatGPT und Bard, handelt es sich hier also nicht um einen dialogischen KI-Dienst, sondern um eine Suchmaschine mit KI-Unterstützung. Eine der bemerkenswertesten Eigenschaften der KI-gestützten Bing-Suche sind die intelligenten Features, die das Sucherlebnis für den Nutzer oder die Nutzerin erheblich verbessern. Basierend auf Kontext und expliziten Nachfragen, können präzise und relevante Ergebnisse geliefert werden, sodass sich die Bing-Suche laut Microsoft als „um einiges leistungsstärker“ als beispielsweise ChatGPT erweist. Marketingteams profitieren insofern von der Nutzung der Suchfunktion, dass eine schnellere und punktgenaue Recherche möglich ist, die Inhalte gekonnt akzentuiert und somit verwertbar macht. Dies gewährleistet beispielsweise eine solide Informationsbasis für Marketingkampagnen. Als Herausstellungsmerkmal kann außerdem angeführt werden, dass ein Aufgreifen negativer, eventuell schädlicher Aspekte eines Themengebiets berücksichtigt und somit Risiken besser abgewogen werden können. Im Gegenzug kann Bing jedoch im Vergleich zu ChatGPT und Bard die Bereiche Flexibilität und Kreativität betreffend, eingeschränkter sein. Microsoft warnt außerdem vor der Kunst der Suchmaschine, Informationen plausibel erscheinen zu lassen, die unter Umständen nicht der Wahrheit entsprechen – Augen auf also auch im Bing-Universum.

KI-Tools im Marketing: Unterstützung statt Ersatz

Es ist offensichtlich, dass die fortschreitende Entwicklung von künstlicher Intelligenz spannende Möglichkeiten im Bereich des Marketings eröffnet. Egal ob ChatGPT, Bard oder Bing – jeder dieser Dienste bietet einzigartige Vorteile, die den Arbeitsablauf von Marketingunternehmen zweifelsfrei effizienter gestalten. Marketer haben so die Möglichkeit, ihre Zeit und Energie in die wirklich wichtigen Dinge, wie den direkten Kundenkontakt, zu investieren und werden nicht länger durch mühevolle Fleißarbeiten aufgehalten. Nichtsdestotrotz darf nicht vergessen werden, dass KI-Dienste keine menschlichen Marketer ersetzen können, denn die menschliche Strategieentwicklung und die Fähigkeit zur kritischen Analyse bleiben schlussendlich entscheidend und unangefochten. Darüber hinaus strebt zweifelsohne jedes Unternehmen danach, ein eigenes Alleinstellungsmerkmal auszuarbeiten und sich für die jeweilige Zielgruppe attraktiv zu präsentieren. Dieser ausschlaggebenden Aufgabe ist definitiv keiner der aufgeführten KI-Dienste alleinig gewachsen. Die Nutzung von KI-Tools sollte demnach lediglich als Ergänzung und Unterstützung betrachtet werden, nicht aber als vollwertige Ersetzung eines menschlichen Marketingbeauftragten.

Studio Schreiber – deine Werbeagentur für digitales Marketing

Nicht nur die künstliche Intelligenz, sondern auch die Medien- und Werbebranche entwickelt sich schneller voran, als vielen Werbetreibenden lieb ist. Doch genau dafür sind wir da. Unsere Werbeagentur in Tuttlingen steht erfolgreich und fokussiert an der Seite unserer Kunden und kümmert sich um deinen Marken-Auftritt, der dadurch mit Sicherheit unvergessen bleibt. Unsere Werbeagentur befindet sich mitten im schönen Baden-Württemberg. Tuttlingen liegt in unmittelbarer Nähe der A81 und ist sowohl aus der Rhein- wie auch aus der Bodenseeregion schnell zu erreichen. Trossingen, Radolfzell und Blumberg befinden sich in der näheren Umgebung und auch aus Schaffhausen, Winterthur oder Zürich in der Schweiz sind wir schnell anzufahren. Gerne kannst du dich bei Interesse auf unserer Homepage www.studio-schreiber.de informieren oder uns unter +49 7461 71288 telefonisch erreichen. Wir freuen uns auf dich!

Foto: Midjourney

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