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19.01.2022


Tipps und Tricks zur Verwendung von Hashtags auf Instagram

Nutze Hashtags auf Instagram zu deinem Vorteil

Im letzten Blog-Beitrag haben wir dir erklärt, wie man Hashtags gezielt einsetzen kann, um Reichweite zu generieren.
Heute soll es praktischer werden. Deshalb verraten wir dir, was du konkret tun kannst, um Hashtags zu deinem Vorteil zu nutzen.

1. Instagram-Insights verrät dir, welche Hashtags am besten funktionieren!
Wenn du dein Instagram-Profil als Unternehmensprofil verwendest, kannst du sehen, wie viele Leute deine Beiträge aufgrund der verwendeten Hashtags ansehen. So kannst du ziemlich leicht überprüfen, welche Hashtags deine Reichweite am effektivsten steigern.

2. Hashtags in Instagram-Stories einbauen
Auf Hashtag-Seiten findest du oben links das Symbol für eine Instagram-Story. Wenn du es anklickst, siehst du alle Stories von Nutzern mit öffentlichen Profilen, die mit diesem Hashtag markiert wurden. Um Hashtags zu deiner Story hinzufügen, kannst du entweder Hashtag-Sticker verwenden, oder ganz einfach mit dem Text-Tool selbst schreiben und das #-Symbol voranstellen.

3. Auf keinen Fall gesperrte oder spamverdächtige Hashtags verwenden!
Instagram hat eine Schutzfunktion und kann unangemessene Inhalte sperren, die mit einem Hashtag in Verbindung stehen. Um das herauszufinden, empfiehlt es sich, einen neuen Hashtag vor der Einführung kurz über die Suchfunktion zu überprüfen.
Niemand hat Lust auf Spam! Verzichte deshalb unbedingt auf Hashtags, die um Likes und oder Follower betteln (#like4like, #followforfollow #followme oder ähnliches). Das macht keinen guten Eindruck und lockt in der Regel auch nicht die Menschen an, mit denen du interagieren möchtest.

4. Aha-Erlebnis: Verstehe, wie Hashtag-Seiten funktionieren
Hashtag-Seiten zeigen alle möglichen Inhalte an, die mit einem bestimmten Hashtag verknüpft sind. Ganz oben wird die Kategorie von „aktuellen Beiträgen“ angezeigt. Ist dein Post nun der neueste mit diesem Hashtag, steht er auch ganz oben. Wenn das länger so bleiben soll, ist es ratsam Nischen-Hashtags, oder andere Hashtags, die nicht jeder verwendet zu wählen.

5. Wiederholungen und unwichtige Informationen vermeiden
Ja, man möchte gerne mit minimalem Aufwand ein maximales Ergebnis erzielen. Daher klingt es durchaus verlockend, einmal eine Latte von Hashtags zu erstellen und diese dann immer wieder fröhlich aufs Neue unter jeden Post zu setzen. Tu das nicht! Denn Instagram sieht das in seinen Leitlinien nicht vor und der Algorithmus wird dich dafür bestrafen.
Es geht nicht darum, von möglichst vielen Leuten gesehen zu werden! Entscheidend ist, dass die richtigen Menschen deine Beiträge sehen, teilen, kommentieren und liken. Es lohnt sich also, Zeit in die Verwendung der richtigen Keywords für jeden einzelnen Post zu investieren.

6. Hashtags für später speichern
Wenn du Hashtags gefunden hast, die gut zu dir und deinem Unternehmen passen, ist es ratsam, diese in einer Notiz-App abzuspeichern. Das spart Zeit und verhindert, dass du dir ständig neue ausdenken und diese überprüfen musst. Aber Achtung - denke an Punkt 5 zurück: Du solltest diese Gesamtliste nicht einfach kopieren, sondern immer wieder neu zusammenstellen und darauf achten, dass jeder einzelne Hashtag zu deinem Post passt und somit die richtige Zielgruppe angesprochen wird.

Studio Schreiber – deine Spezialisten für Social Media Markting (SMM)

Als Werbeagentur sind wir von Studio Schreiber auf das Erstellen von kreativen Marketing-Konzepten spezialisiert und produzieren zudem passenden Content für deine Social Media Profile. Wenn du Unterstützung bei der Erstellung einer geeigneten Hashtag-Strategie benötigst, dann melde dich gerne bei uns! Wir helfen dir bei der Auswahl geeigneter Hashtags und übernehmen auf Wunsch auch die Verwaltung deiner Social Media Accounts. Du findest unsere Werbeagentur in Tuttlingen, im südlichen Baden-Württemberg an der A81. Tübingen und Ulm als auch Freiburg im Breisgau und Schaffhausen am Rhein liegen in unmittelbarer Nähe. Informiere dich gerne auf unserer Website www.studio-schreiber.de oder melde dich telefonisch bei uns unter +49 7461 71288.

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