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20.11.2021


Die Vorteile von Inbound-Marketing erfolgreich nutzen

Inbound-Marketing vs. Outbound-Marketing

Ob Inbound oder Outbound-Methode. Im Wesentlichen geht es um eine Sache: die Akquise neuer Kunden. Beim Outbound-Marketing setzt man auf klassische Methoden wie beispielsweise Kaltakquise, Print-Anzeigen oder Fernsehwerbung, um potenzielle Kunden zu erreichen. Diesen Personen wird die Werbung eher aufgedrängt. Sie schießt in der Regel über die Zielgruppe hinaus und somit wird diese Art der Werbung als störend und unbrauchbar wahrgenommen. Beim Inbound-Marketing besteht das Ziel darin, möglichen Kunden maßgeschneiderte und somit nützliche Inhalte anzubieten und diese über die Firmen-Website, den Unternehmens-Blog und auf Social-Media-Kanälen zu kommunizieren. Die Erstellung von suchmaschinenoptimiertem Content ist der zentrale Kern dieser Methode. Er soll Interessenten einen Mehrwert bieten, denn dadurch wird der Inhalt als relevant und hilfreich empfunden. Qualitätsfaktoren, die der Kunde mit dem Unternehmen verbindet. Kurz gesagt: Inbound-Marketing führt dazu, dass dein Angebot von Interessenten gefunden wird.

Erfolgreiches Marketing durch die Inbound-Methode

Verglichen mit der Outbound-Methode kann die Inbound-Methode deutlich zielgerichteter angewendet werden und besteht aus drei Phasen:

Phase 1: Anziehung
Durch passgenaue Inhalte, die wir online streuen, werden potenzielle Kunden auf deine Website geführt.

Phase 2: Interaktion
Über Formulare, Live-Chat, Bots und weiteren Tools nimmst du Kontakt auf, sammelst gezielt Informationen und wandelst deine Besucher in Leads um.

Phase 3: Begeisterung
Dank der erworbenen Informationen kannst du dein Angebot perfekt auf deine Interessenten abstimmen und diese Leads in Kunden konvertieren.

Als Unternehmen solltest du den Kunden weiterhin dabei unterstützen, dein Produkt erfolgreich und optimal nutzen zu können und dadurch ein für ihn positives Erfolgserlebnis erzeugen. Denn wer positive Erfahrungen mit einem Unternehmen gemacht hat, wird dieses gerne weiterempfehlen. So bekommt man Aufmerksamkeit und im besten Fall viele neue Kunden, die wiederum weitere Kunden anziehen. Um diesen Zyklus in Schwung zu setzen, benötigt es jedoch einiges an Know-How und die Verwendung der richtigen Strategien. Wie diese konkret aussehen können, erfahrt ihr im nächsten Blog-Beitrag "Inbound-Marketing-Strategien gezielt einsetzen".

Studio Schreiber – Die Spezialisten für Content-Marketing

Unser Marketing-Team entwickelt eine Inbound-Strategie, die speziell auf dein Unternehmen ausgerichtet ist. Wir erstellen individuelle, maßgeschneiderte Kreativ-Konzepte und Content für deinen Web-Auftritt und deine Social-Media-Kanäle – in Form von Texten, Grafikdesign und Bewegtbild. Unsere Webagentur liegt in Tuttlingen im Süddeutschen Baden-Württemberg. Ravensburg, Reutlingen und Donaueschingen, sowie Stockach und Radolfzell liegen in der näheren Umgebung. Wir sind sowohl vom Bodensee und Schwarzwald wie auch aus Österreich und der Schweiz schnell zu erreichen. Über unsere Webseite www.studio-scheiber.de kannst du dich gerne schon mal bei uns umschauen und uns ebenfalls kontaktieren. Wir freuen uns darauf dich und dein Unternehmen kennen zu lernen.

Foto: Possessed Photography | Unsplash

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