arrow_back

26.11.2021


Inbound-Marketing-Strategien gezielt einsetzen

Inbound-Marketing professionell umsetzen

Jeder Unternehmer strebt danach, durch gutes Marketing, einen möglichst großen Kundenstamm aufzubauen, zu halten und zu vergrößern. Dies erreichst du am besten, wenn du deinen Kunden einen für sie relevanten Mehrwert bietest. Die sogenannte Inbound-Methode zielt genau darauf ab. Im letzten Blogbeitrag haben wir die Grundlagen und Phasen für erfolgreiches Inbound-Marketing behandelt. Jetzt geht es darum, wie die Methode umgesetzt werden kann. Wir haben hierzu konkrete Beispiele zusammengestellt.

Anziehung, Interaktion und Begeisterung

Du solltest dich bei der Umsetzung deiner Inbound-Marketing-Strategie auf drei Kernbereiche konzentrieren.

1. Kunden anziehen

Das ist der erste Schritt und somit die Grundlage, um potenzielle Kunden auf dein Unternehmen aufmerksam zu machen. Dafür müssen hilfreiche Inhalte angeboten werden. Das können Social Media Beiträge, Content-Angebote wie White-Paper zur Lead-Generierung oder, wie hier bei uns, Blogbeiträge sein. Inhalte wie Produktanleitungen, Werbeaktionen, Kundenbewertungen oder Rabattaktionen (für die Schwaben unter uns) erfüllen ebenfalls diesen Zweck. Für maximale Effizienz empfiehlt es sich, sämtliche Inhalte auf Basis einer SEO-Strategie auszurichten. Bestimmte Keywords und Wortkombinationen helfen dabei, deine Produkte und Dienstleistungen schneller zu finden.

2. Mit Kunden interagieren

Ziel sollte eine gute und langfristige Beziehung des Auftraggebers zum Unternehmen sein. Daher ist es unter anderem wichtig, einen herausragenden Kundenservice zu bieten. Deine Vertriebsmitarbeiter sollten beispielsweise in der Lage sein alle gängigen Kommunikationskanäle (Stichwort: Messenger) bedienen zu können. Achte darauf, wie deine Mitarbeiter mit Inbound-Calls umgehen. Eine weitere Strategie ist das sogenannte Solution Selling. Das Produkt wird nicht nur beworben - zeige dem potentiellen Kunden auch gleich, welche Vorteile es ihm bietet, warum er dadurch Kosten spart oder wie er damit Gewinne erzielen kann.

3. Kunden begeistern

Durch ein positives Nutzererlebnis schaffst du Zufriedenheit bei deinen Kunden. Dies wird erzeugt, indem sie auch nach einem Kauf unterstützt werden. Um dein Vertriebsteam hierbei zu entlasten, können zum Beispiel Formulare oder Chatbots eingesetzt werden, welche automatisiert Antworten auf gängige Fragen deiner Kunden liefern.
Durch Umfragen holst du wertvolles Feedback ein. Aber Achtung: Product Surveys müssen gut geplant und zum richtigen Zeitpunkt eingesetzt werden, sonst empfindet man sie schnell als Belästigung. Mit zunehmender Social Media Präsenz wird auch Social Listening immer bedeutender: Deine Profile können von Verbrauchenden dafür genutzt werden, Feedback zu senden, Fragen zu stellen oder auch eigene Erfahrungen zu schildern. Reagiere darauf! Stelle nützliche Informationen bereit und zeige dadurch, dass du deine Kunden ernst nimmst.
Ziel ist es, dass bereits gewonnene Kunden von deinem Unternehmen und dem damit verbundenen, positiven Nutzererlebnis berichten und dich an andere Interessenten weiterempfehlen.

Studio Schreiber – Marketingexperten in Süddeutschland

Unser Team von Studio Schreiber ist auf die Erstellung von Kreativ-Konzepten spezialisiert und realisiert auch den notwendigen Content für Web und Social Media in Form von einfallsreichen Texten, authentischen Bildern und ansprechenden Videos. Ferner unterstützen wir dich bei der Implementierung von automatisierten Vertriebstools in deine Webseite. Wir sind vom gesamten Süddeutschen Raum aus gut zu erreichen, ebenso aus der Schweiz und Österreich. Du kannst unter anderem die A5, A8 oder A81 nutzen um uns von Freiburg, Offenburg oder Stuttgart aus anzufahren. Schau dich gerne auf unserer Homepage um oder vereinbare unter der Nummer +49 7461 71288 ganz unverbindlich einen Beratungstermin mit uns. Wir freuen uns auf Dich!

Foto: Possessed Photography | Unsplash

Zurück zum Blog