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10.03.2023


Fachkräftesuche über Google - Teil 2

Langlebige Website aufbauen

Im letzten Beitrag haben wir dir ein paar hilfreiche Tipps an die Hand gegeben, wie du deine Webseite für Google Jobs optimieren kannst. Heute soll es darum gehen, was du tun kannst, um eine langlebige Jobseite zu haben, also dauerhaft gute Platzierungen im Ranking erzielen zu können. Das hat den Hintergrund, dass Stellenanzeigen für SEO eigentlich nicht besonders gut geeignet sind, da die Seiten in der Regel nur kurz existieren.

Statische Seiten gestalten

Langlebige, statische Seiten, die über Jahre hinweg aufrufbar sind, sollten sich im besten Fall lediglich mit einer einzigen Thematik befassen. In diesem Fall wären das alle Personalthemen, die laufend von deinem Unternehmen gebraucht werden. Konkret bedeutet das, für alle Stellen, die laufend besetzt werden müssen, eine eigene Seite zu erstellen. Wenn deine Firma beispielsweise dauerhaft auf der Suche nach Werkstudenten ist oder Praktika anbietet, sollten hierfür eigene Seiten eingerichtet werden. Dasselbe gilt auch für Ausbildungsplätze: Solltest du zum Beispiel Ausbildungsplätze für drei verschiedene Berufsrichtungen anbieten, ist es sinnvoll, auch drei verschiedene Seiten einzurichten.

Nutze die typischen SEO-Optimierungen

Neben all den genannten Tipps ist es zusätzlich ratsam, die typischen SEO-Optimierungen wie Seitentitel oder Meta Description vorzunehmen, um in den Suchergebnissen gut dazustehen. Hier kannst du zusätzlich noch aufschreiben, was dich von anderen Unternehmen unterscheidet und warum du der beste Arbeitgeber bist.

Linkaufbau

Links kann man praktisch nie genug haben und Karriere- beziehungsweise HR-Inhalte sind für den Linkaufbau bestens geeignet. Vergiss nicht: Besucher kommen in der Regel über Links und diese Menschen sind ja auch potenzielle Bewerber. Doch wie funktioniert dieser Linkaufbau? Wenn du beispielsweise Ausbildungsplätze anbietest, solltest du dir ein Profil auf den vorhandenen Azubi-Seiten anlegen. Schau dich einfach um, was es für Möglichkeiten gibt, dich listen zu lassen. Oft gibt es auch regionale oder lokale Brancheninitiativen. In manchen Fällen sind diese sogar kostenlos. Wenn du das gemacht hast, hast du einen Backlink aufgebaut, der die Suchmaschinen und somit auch potenzielle Bewerber auf deine Seite führt.

Keine separate Domain für HR-Inhalte

Falls möglich solltest du keine separate Domain für HR-Inhalte nutzen, sondern Stellenanzeigen über deine Hauptdomain listen. Das könnte dann folgendermaßen aussehen: meine-website.de/Karriere. Eine getrennte Domain (meineFirma.de als Unternehmensseite und arbeitenbeimeinerFirma.de dann für die HR-Inhalte) ist SEO-technisch äußerst schwierig. Wie gesagt: Die meiste SEO-Power liegt auf den Pfaden, oder, wenn es nicht anders geht, auf einer Subdomain (karriere.meine-website.de)

Studio Schreiber: Die SEO-Experten aus Tuttlingen

Unser Team von Studio Schreiber ist auf Webdesign und Programmierung spezialisiert. Am liebsten planen wir Projekte mit dir gemeinsam, um sowohl deinen als auch unseren Ansprüchen gerecht zu werden. Falls du Unterstützung beim Aufbau oder der Optimierung deiner Jobseite benötigst, um langfristig gute Platzierungen erzielen zu können, helfen wird dir sehr gerne. Wir sind vom gesamten Süddeutschen Raum aus gut zu erreichen, ebenso aus der Schweiz und Österreich. Du kannst unter anderem die A5, A8 oder A81 nutzen um uns von Freiburg, Offenburg oder Stuttgart aus anzufahren. Schau dich gerne auf unserer Homepage um oder vereinbare unter der Nummer +49 7461 71288 ganz unverbindlich einen Beratungstermin mit uns. Wir freuen uns auf Dich!

Foto: Alex Dudar | Unsplash

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