4 Tipps für eine gelungene Umsetzung
Während die meisten Leute bei der Umsetzung von Suchmaschinenoptimierung direkt an On-Page Strategien denken, fristet Off-Page SEO oft noch ein trauriges Schattendasein. Wir haben vier Tipps für dich, wie du es optimal umsetzen kannst! Falls du gerne noch mehr Infos rund um erfolgreiche On-Page SEO haben möchtest, kannst du gerne hier nachlesen.
1. Weniger ist mehr: Verzichte auf fragwürdige Backlinks
Früher galten Backlinks als Schatz der Suchmaschinenoptimierung. Heute sind sie zwar noch immer ein Faktor für Suchmaschinen, allerdings ist ihre Qualität wichtiger als jemals zuvor. Wenn du nicht erst seit gestern deine Website besitzt, sind dir Backlink-Anfragen vermutlich nichts Neues. Menschen bieten dir Geld dafür, dass du sie auf deiner Seite verlinkst. Leider stammen diese Anfragen meist von weniger guten Websites mit minderwertigen Inhalten und fragwürdigen SEO-Praktiken. Daher solltest du sowohl Websites die dich verlinken, als auch diejenigen die du selbst verlinkst sorgfältig prüfen.
2. Bau deine Marke auf!
Google legt seit den späten 2000ern besonderen Wert auf Marken. Wenn deine Marke immer bekannter wird, steigen auf deiner Website nicht nur die Besucherzahlen für Markenbegriffe: Auch Markenfremde Bezeichnungen, die eng mit deiner Marke verknüpft sind, verhelfen dir dann zu einer besseren Platzierung im Ranking.
3. Erstelle richtungsweisende und strategische Inhalte
Du hast Inhalte, die auf bestimmte Schlüsselwörter abzielen und möchtest mehr sein als nur eine Informationsseite? Dann ist es an der Zeit, strategisch zu denken. Um richtungsweisende Inhalte präsentieren zu können, musst du vorausschauend handeln -am besten beantwortest du Fragen, die noch gar nicht gestellt wurden! Dafür solltest du mit Branchenführern und Fachleuten sprechen. Diese Mühe wird belohnt: Wenn du es schaffst, Inhalte zu erstellen, die dann von anderen Marken verlinkt werden, erhöht das dein Backlink-Portfolio und stärkt zusätzlich deine Marke.
4. Hol dir Hilfe: Nutze die Dienste von Fachexperten, um deinen EAT-Score zu erhöhen
Bei der Bestimmung der Seitenqualität ist der EAT-Wert einer der wichtigsten Faktoren. EAT steht für Expertise, Authority and Trust - auf Deutsch: Expertise, Autorität und Vertrauen. Natürlich kann man nicht für alle Themen der absolute Experte sein, aber du solltest dich an diesen orientieren, wenn du Inhalte mit einem hohen EAT-Wert erstellen möchtest. Am besten geeignet sind direkte Interviews, aber das ist nicht die einzige Möglichkeit, wie du dir ihre Autorität leihen kannst. Du kannst auch einfach die Interviews anderer Autoren verlinken, oder bestimmte Inhalte daraus zitieren.
Studio Schreiber -Kompetenz aus Baden-Württemberg
Du möchtest diese Tipps auf deiner Website umsetzen und suchst dafür einen kompetenten Partner? Kein Problem, wir helfen dir mit unserer langjährigen Erfahrung gerne dabei. Mitten im Baden-Württembergischen Tuttlingen gelegen ist unsere Werbeagentur nicht nur aus dem Süddeutschen Raum aus gut zu erreichen, sondern ebenso aus der Schweiz. Zürich wie auch Konstanz am Bodensee, Sulz am Neckar oder Herrenberg liegen im näheren Umfeld. Gerne kannst du dich vorab auf unserer Homepage www.studio-schreiber.de informieren und dich inspirieren lassen. Benötigst du weitere Infos, hast du Fragen oder möchtest du einen Termin vereinbaren? Dann melde dich gerne telefonisch unter +49 7461 71288 oder nutze unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf dich!