arrow_back

19.10.2022


Social-Media-Kommunikation für B2B-Unternehmen

Mit Strategie zum Erfolg

Social Media entwickelt sich unaufhaltsam weiter und wird von 96% aller B2B-Unternehmen aktiv dafür genutzt, ihre digitale Position zu verbessern. Allerdings stellt sich hier die Frage, worauf die Unternehmen bei der Marktkommunikation ihre Schwerpunkte setzen – denn von Leads über Recruiting und Branding bis hin zu CEO-Positionierung gibt es viele Möglichkeiten. Eine Langzeitstudie zum Thema „Social Media in der B2B-Kommunikation“ soll hierüber Aufschluss geben. In diesem Beitrag möchten wir dir die aktuellen Entwicklungen zusammenfassen.

Auf den Content kommt es an

In der heutigen Zeit ist eine professionelle Social Media Präsenz Pflicht. Welche Inhalte sind nun aber für welchen Kanal geeignet? Besonders im B2B-Bereich hat sich LinkedIn durchgesetzt. Auf diesem Kanal kommt es vor allem auf maßgeschneiderte Inhalte an, die die Fachlichkeit deines Unternehmens hervorhebt. Dies geschieht häufig über Whitepaper, Fachartikel und Blogbeiträge. Aber nicht nur das: Als Karriereplattform kann LinkedIn dafür genutzt werden, sich als Top-Manager strategisch zu positionieren und somit seine Rolle als Vordenker bei der angestrebten Zielgruppe ausbauen. Aber auch Facebook und Instagram dürfen nicht unterschätzt werden: Hier sind vor allem authentische Bilder und Videos wichtig.

Markenbotschafter für dein Unternehmen: Corporate Influencer

Kaum jemand kann einen authentischeren Einblick in ein Unternehmen geben als die eigenen Mitarbeiter. Kein Wunder, dass die meisten Unternehmen diese gerne als Markenbotschafter involvieren. Indem die Reichweite der Mitarbeiter genutzt wird, kann man auf deren Glaubwürdigkeit zurückgreifen und macht sich als Unternehmen nahbar. Es kann aber durchaus hilfreich sein ihnen Richtlinien zur Verfügung zu stellen, worauf es ankommt und was besser vermieden werden sollte.

Facebook verliert an Bedeutung – Instagram und YouTube immer wichtiger

Während Instagram und YouTube im Marketing immer wichtiger werden, nutzen nur noch circa 75% der Unternehmen Facebook, allerdings vorrangig für die Rekrutierung neuer Mitarbeiter. Nicht zu verachten: YouTube ist besonders für Bestandskunden wertvoll, da sie enger an dein Unternehmen gebunden werden. Es ist zwar kein Geheimnis, dass die Videoproduktion aufwändig ist, doch gerade für das Anwerben potentieller Neukunden kann sich diese Mühe auszahlen.

Finde und unterhalte deine Zielgruppe

Es ist relativ unwahrscheinlich, dass du mit deinem Content jeden Nutzer erreichst – und das musst du auch gar nicht. Es kommt viel mehr darauf an, deine Inhalte an deine Zielgruppe anzupassen, um dein Budget optimal zu nutzen. Achte zum Start auf abwechslungsreichen Content aus verschiedenen Bereichen und finde heraus, wofür sich deine Zielgruppe interessiert. Nutze Statistiken zur Auswertung deiner Postings, Instagram und Co. bieten dir hierfür Analysetools. Weitere Tipps findest du in unserem Blogbeitrag zum Thema „Verbesserung der Social Media Präsenz für dein Unternehmen“.

Studio Schreiber: Social Media Agentur zwischen Zürich und Stuttgart

Du brauchst Hilfe bei der Planung und Umsetzung deiner Social Media Kampagne? Kein Problem! Das Team von Studio Schreiber ist absoluter Experte auf dem Gebiet der Planung und Erstellung von Social Media Content durch einfallsreiche Texte, authentische Bilder und ansprechende Videos. Aber auch die Erstellung von professionellen Webseiten und Landingpages ist eine unserer großen Stärken. Unsere Werbeagentur liegt in Tuttlingen, im südlichen Baden-Württemberg an der A81. Daher sind wir sowohl von Villingen-Schwenningen und Rottweil als auch von Singen und Konstanz her schnell und einfach zu erreichen. Schau dich gerne auf unserer Homepage um oder vereinbare unter der Nummer +49 7461 71288 ganz unverbindlich einen Beratungstermin mit uns. Wir freuen uns auf dich!

Foto: Anledry Cobos | Unsplash

Zurück zum Blog