arrow_back

08.04.2022


SoundOn – eigene Musikplattform von TikTok

Bühne frei für SoundOn: TikTok launcht eigene Distributionsplattform

Aus, Ende, Schluss, vorbei. Nachdem TikTok lange mit anderen Musikplattformen zusammengearbeitet hat, soll nun eine eigene gelauncht werden. Ziel ist, Künstler, die noch keine eigene Marke haben und nicht unter Vertrag stehen zu unterstützen.

Da TikTok und Sound Marketing mittlerweile untrennbar zusammengehören, wurde von dem Portal SoundOn ins Leben gerufen – eine eigene Plattform für Musikverteilung und Marketing, die den bekannten Riesen wie Spotify, Apple Music und Co. Konkurrenz machen soll. Die Funktionsweise ist ebenso simpel wie genial: Künstler können ihre Musik direkt hochladen, auch wenn sie nirgends unter Vertrag stehen. Das kann Unbekannten den Einstieg ins Business sehr erleichtern. Die User lieben die bereitgestellten Funktionen: Es können nicht nur eigene Sounds beworben und Nutzergruppen eingesehen werden, auch eine direkte Verifizierung bei TikTok ist möglich.

Zu schön, um wahr zu sein?!

Kostenlose Nutzung und dazu noch die Ausschüttung von 100 Prozent der Gewinne bei ByteDance Plattformen und das Alles ohne Transaktionskosten. Im zweiten Jahr werden dann zehn Prozent der Umsätze, die über Non-Byte-Dance-Plattformen wie Spotify erzielt wurden, eingezogen. Allerdings bleiben alle Rechte bei den Künstlern. Da muss es doch einen Haken geben? Bisher müssen wir euch da enttäuschen. Einzig die Tatsache, dass der Dienst aktuell nur in den USA, UK, Brasilien und Indonesien zur Verfügung steht bedeutet, dass sich deutsche Künstler noch ein wenig gedulden müssen.

Die Konkurrenz schläft nicht!

So viel vorweg: Das Konzept von TikTok gibt es in dieser Form aktuell kein zweites Mal auf dem Markt. DistroKid verlangt beispielsweise einen Mitgliedsbeitrag für die Nutzung, gibt dafür aber 100 Prozent der Gewinne direkt an die Artisten weiter. TuneCore errechnet den Beitrag aufgrund der erwirtschafteten Gewinne, diese gehen aber vollständig an die Künstler.

Und was sagt der Chef dazu?

Ole Obermann, TikToks Global Head of Music beschreibt die Vision von SoundOn sinngemäß: Neue Künstler bilden eine lebendige Gemeinschaft bei TikTok. SoundOn wurde entwickelt, um sie bei den ersten Schritten ihrer Karriere zu unterstützen. Es wurde ein Raum geschaffen, in dem jeder genau der sein kann, der er sein möchte. Der persönliche Hintergrund, Geschlecht, Nationalität, Glaube und Alter spielen dabei keine Rolle.

Falls auch Du Lust hast, einen Song richtig professionell aufzunehmen, bist du bei Studio Schreiber genau richtig. Unser Tonstudio, das direkt an die Werbeagentur angeschlossen ist, bietet dir hierfür beste Möglichkeiten. Mitten im Baden-Württembergischen Tuttlingen gelegen sind wir nicht nur aus dem Süddeutschen Raum aus gut zu erreichen, sondern ebenso aus der Schweiz. Zürich wie auch Konstanz am Bodensee, Sulz am Neckar oder Herrenberg liegen im näheren Umfeld. Gerne kannst du dich vorab auf unserer Homepage www.studio-schreiber.de informieren und dich inspirieren lassen. Benötigst du weitere Infos, hast du Fragen oder möchtest du einen Termin vereinbaren? Dann melde dich einfach telefonisch unter +49 7461 71288 oder nutze unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf dich!

Foto: Ervo Rocks | Unsplash

Zurück zum Blog