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02.01.2023


SEO für Wordpress - Teil 2

WordPress-SEO - optimierte Struktur der Website

Wir befinden uns gerade in einer Serie zum Thema „SEO-Optimierung für WordPress“. Der letzte Beitrag handelt von Grundeinstellungen sowie technischen Aspekten von Wordpress-Webseiten. In diesem Beitrag geht es um die SEO-optimierte Struktur von WordPress-Seiten.

Wie gut eine Website strukturiert ist, hat enormen Einfluss auf das Ranking der Suchmaschinen. Deshalb ist es wichtig, eine Struktur zu schaffen, die übersichtlich und somit nutzerfreundlich ist. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, solch eine Struktur umzusetzen:

Tags und Kategorien

Man kennt es selbst: Wenn man auf einer Website die gewünschten Inhalte nicht schnell und mühelos findet, verlässt man diese schnell wieder. Das solltest du natürlich verhindern. Eine gute Möglichkeit bieten hierfür Kategorien, mit denen du Struktur auf deine Seite bringen kannst. Diese werden auch von den Crawlern der Suchmaschinen wahrgenommen und helfen ihnen bei der Einschätzung deiner Relevanz für die Indexierung. Am besten sind interne Verlinkungen sowie H-Tags für Überschriften und Title Tags für die Seitentitel der Landingpages, die den Crawlern das Auffinden wichtiger Informationen erleichtern und somit für ein gutes Ranking sorgen.

Für mobile Nutzung optimiert: Mobile SEO

Da immer mehr Menschen über Smartphones oder andere mobile Endgeräte auf Websites zugreifen, gilt es neue Voraussetzungen zu erfüllen, denn sie funktionieren anders als Desktop-PCs. Trotzdem sollten alle Details korrekt angezeigt sowie alle Services problemlos genutzt werden können. Wenn Inhalte nicht sichtbar oder fehlerhaft dargestellt werden, ist das letztendlich verschenktes Potential.

Ordnung muss sein: Strukturierungsmöglichkeiten

Bei der Onpage-Optimierung gibt es unterschiedliche Optionen, mit denen du deinen Webauftritt strukturieren kannst. Besonders bekannt sind die Breadcrumb-Navigation und das Content-Siloing.

Breadcrumb Navigation:

Hierunter versteht man ein spezielles Strukturierungsverfahren, bei dem den Nutzern gezeigt wird, an welcher Stelle der Webseiten-Hierarchie sie sich zum aktuellen Zeitpunkt befinden und sie somit gewünschte Inhalte leichter finden können. Der Name geht auf das Märchen Hänsel und Gretel zurück, die Brotkrumen dafür nutzten, um einen bestimmten Weg zu markieren und somit zurückzufinden.

Content Siloing:

Bei dieser Methode werden Inhalte mit gleichen Themen gebündelt und an einer Stelle der Website zusammen angezeigt. Diese Bereiche werden als Silos bezeichnet und erleichtern die Orientierung auf deiner Seite. Um dieses Content-Siloing gewinnbringend anwenden zu können, solltest du unterschiedliche Inhalte klar voneinander abgrenzen, was am besten über eine Keywordanalyse gelingt. Hierfür stehen dir Tools wie der Google Keyword-Planner zur Verfügung.
Interne Verlinkungen

Eine der wichtigsten Onpage-Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung sind interne Links. Sie geben deiner Website eine klare Struktur und helfen dabei, thematisch verwandte Inhalte miteinander zu verknüpfen. Das hilft deinen Besuchern schnell genau die Informationen herauszufinden, nach denen gesucht wird. Ein wichtiges Stichwort ist der Ankertext: Nutzer sollten über bestimmte Keywords gleich wissen, was sie auf der Zielseite erwartet. Für Suchmaschinen ist das ebenfalls eine wichtige Info, um die Relevanz der gebotenen Informationen einschätzen zu können.

Wie geht es jetzt weiter?

Du möchtest noch mehr über WordPress-SEO erfahren? Dann bist du bei uns genau richtig! Im nächsten Beitrag informieren wir dich über die inhaltliche Optimierung von WordPress-Seiten sowie WordPress-SEO-Plugins, welche dir erweiterte Einstellungsmöglichkeiten bieten.

Studio Schreiber – SEO-Agentur in Tuttlingen

Unsere Werbeagentur in Tuttlingen befindet sich in unmittelbarer Nähe der A81 und ist sowohl aus der Rhein - wie auch aus der Bodenseeregion schnell zu erreichen. Trossingen, Radolfzell und Blumberg befinden sich in der näheren Umgebung und auch aus Schaffhausen, Winterthur oder Zürich in der Schweiz sind wir schnell anzufahren. Gerne kannst du dich bei Interesse auf unserer Website informieren oder uns unter +49 7461 71288 telefonisch erreichen. Wir freuen uns auf dich!

Foto: Shahadat Rahman | Unsplash

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